Wie früh sollte man sich für Studentenwohnheim bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell wie möglich. Viele Studentenwohnheime bieten auch an, dass man sich auch ohne Zulassung anmelden kann. Die kann man dann wieder widerrufen, der Platz wird dann an jemanden von den langen Wartelisten vergeben.

Also, wenn du jetzt schon eine Uni im Blick hast und eine Bewerbung abgeschickt hast, schau nach, ob das Studentenwohnheim eine Anmeldung ohne Zulassung bei der Uni akzeptiert und melde dich an.

Klaranlage
Beitragsersteller

Ah Oki danke

Die Zimmer sind heiss begehrt. Da ist es wichtig, dass Du Dich sofort bewirbst, um überhaupt unterzukommen Eventuell auch in einer WG.

Oft hängen in Studentenstädten in Geschäften Rufnummern aus, von Leuten, die ein Zimmer vermieten, Du kannst auch ei Zimmergesuch dort anbringen.

Lass Dich auch auf wartelisten eintragen.

Viel Glück.

Diese werden schnell voll, deshalb so früh wie möglich. Hatte mich im Mai beworben und hab das Zimmer direkt bekommen

1 Jahr vor Studienbeginn (Beispiel für Potsdam)

So früh wie möglich wenn du bereits einen sicheren Studienplatz hast.

Klaranlage
Beitragsersteller

Kann man sich auch schon davor bewerben oder braucht man dafür die Zulassungsbestätigung?

cafibone  03.09.2024, 23:04
@Klaranlage

Man kann sich ohne Zulassung (in mehren Städten gleichzeitig) für Zimmer anmelden