Lohnt sich Studentenwohnheim?

4 Antworten

Ruhe kann keiner Garantieren. Jedes Heim ist da anders. Außerdem musst du damit rechnen, dass du nicht allein auf dem Zimmer sein wirst.

Informiere dich am besten vor Ort ob du Einzelzimmer buchen kannst.

An sich würde ich das empfehlen. Dort kann man viele gute Erfahrungen machen.

Ja so ein Wohnheim hat schon einige Vorteile gegenüber einer normalen Mietwohnung

Musst dich nur früh genug für eins bewerben/auf die Warteliste setzen lassen, damit du möglichst zur gewünschten Zeit auch einen Platz bekommst

Du hast viele gleichgesinnte die bei die Wohnen. Es gibt in Studentenwohnhäuser auch abends manchmal Events. Die Wohnungen sind halt nicht wirklich groß und könnte schonmal laut werden je nachdem wie viele leute in dem gebäudekomplex dann wohnen

lena1815  22.02.2023, 07:00

Stimmt, kommt aber ehrlich aufs Wohnheim an. Meins ist richtig ruhig (aber es gibt auch wenig Kontakt untereinander)

Studentenwohnheime sind meist teurer als normale Wohnungen in der Stadt. Zumindest ist es bei uns so

lena1815  21.02.2023, 20:23

Bei uns und in anderen Städten, die ich kenne, ist das anders herum 🤷🏽‍♀️

FragestellerD  21.02.2023, 21:15
@lena1815

Da sieht man mal die Unterschiede. Habe mich immer gefragt wie sich das rechnen soll, wenn die Wohnungen bei uns günstiger sind

lena1815  22.02.2023, 06:58
@FragestellerD

Vlt haben die Wohnheime dann noch mehr Vorteile als "normal" gegenüber den Mietwohnungen