Wie früh kann man Bafög beantragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimalerweise macht man das so früh wie möglich, es gibt keine gesetzliche Grenze, ab wann das möglich ist.

Für den finalen Antrag brauchst du eine Immatrikulationsbescheinigung, musst also eingeschrieben sein. Du kannst aber den Rest schonmal einreichen und das dann nachreichen. Das hat den Vorteil, dass du dann schon reagieren kannst, falls das Amt noch etwas haben kann.

Damit du das Geld möglichst bald bekommst, solltest du also auch schauen, dass du möglichst bald immatrikuliert wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg
Damit du rechtzeitig zum Studienbeginn BAföG bekommst, solltest du deinen Erstantrag möglichst früh einreichen. Wichtig ist dabei, dass er vollständig ist! Ein Antrag ohne Immatrikulationsbescheinigung wird nicht bearbeitet – und wenn wichtige Unterlagen fehlen auch nicht.

https://www.bafoeg-rechner.de/bafoeg-antrag/