Wie Fritzbox 7390 durch 7490 ersetzen?

2 Antworten

mit den letzten Firmware-update (ab 7.xx) funktioniert das sehr gut (wobei meine Erfahrungen hauptsächlich auf Transver FB 5490 --> FB 7490 und umgekehrt beruht). Altere Erfahrungen sind gemischt; oft war der Tranver nicht möglich wegen zu unterschiedlichen Firmware oder Hardware Versionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
  • zuerst ein Backup aller Daten und Einstellungen machen auf PC oder USB-Stick
  • dann FB wechseln (alle Stecker sind gleich und gleich angeschrieben)
  • auch Stecker-Netzteil wechseln
  • FB 7490 das Backup wieder aufspielen
  • wenn vorhanden die DECT-Telefone wieder anmelden

keine Angst, du kannst jeder Zeit zurückwechseln, die Daten auf der FB 7390 bleiben

Im Zweifels Fall, bei AVM gibt es auch eine Anleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

fb1701  29.05.2021, 20:42

@lixy6

Ich würde dann noch einen Schritt beim Wechsel hinzufügen:

  • Einstellungen der neuen Fritzbox durchgehen (alle Seiten durchschauen). Vielleicht wurden Einstellungen nicht richtig übernommen und es können ja auch neue Einstellungen hingekommen sein, die dann vom übertragenen Backup ja nicht abgedeckt werden. Gerade wenn die Versionen vom FRITZ!OS unterschiedlich sind, kann das ja der Fall sein.

Meine Frage: Hast Du da schon positive Erfahrungen mit dem Übertragen eines Backups gemacht? Ich hatte nämlich auch mal daran gedacht, das bei Bedarf zu machen...