FritzBox 7490 und 7390 verbinden?

1 Antwort

Fritzbox bietet VPN an. OpenVPN

Welche Netzwerke du vergibst, ist wichtig:

  • 192.168.178.1
  • 192.168.0.1

Beide Netze müssen zudem das Subnet 255.255.0.0 erhalten! Dies ist wichtig, damit diese einander sehen.

Dann musst du auf einer Fritzbx ein OpenVPN einrichten (vorhandener Menüpunkt). Gebe der einen Fritzbox eine statische IP oder ein dynamischer DNS Name (Public). Dann verbinde die 2te Fritzbox per permanentem VPN mit der anderen.

Dann sind die 2 Fritzboxen verbunden und die Netze kannst du gegenseitig sehen.

DjNickn
Beitragsersteller

Allerdings, möchte ich nicht das man die Netze untereinander kennt. Es sind momentan die netze 192.168.100.1 und 192.168.178.1 subnetze jeweils 255.255.255.0

ITBloegg  18.06.2019, 07:30
@DjNickn

Ich möchte auch in den McDonalds essen gehen jeden Tag, aber gleichzeitig ein Sixpack erhalten ohne Sport.

Entweder du verbindest die Netze, mit VPN wie von mir mitgeteilt, dann können sich die Netze aber gegenseitig erreichen.

255.255.255.0 Netze sind verbunden, Traffic für das andere Netz, geht aber immer an das Internet, nie über die VPN Verbindung.

255.255.0.0 Anfragen gehen an das VPN, dafür sehen sich die Netze auch.