Fritzbox 7490 Supervektoring nachrüsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Vectoring bekommt man bis zu 100 MBit/s aus der DSL-Leitung.

Mit Supervectoring bekommt man bis zu 250 MBit/s aus der DSL-Leitung.

Check erst mal, was für einen DSL-Vertrag du hast, ist es bis zu 100 MBit/s, wird dir die Umstellung auf Supervectoring nix bringen, du wirst weiterhin bis zu 100 MBit/s bekommen. Aber möchtest du deinen DSL-Vertrag ändern, dann solltest du als erstes checken ob bei dir überhaupt Supervectoring technisch möglich ist.
Hier kannst du die Verfügbarkeit an deiner Adresse z.B. prüfen:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet-und-dsl-tarife

Zu deiner Frage: Ich würde einen neuen Router mit Supervectoring kaufen, und Nix zusammen basteln.

Supervectoring? https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/was-ist-dieses-supervectoring-35b/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird dir nix geben. Ich empfehle dir eine neue FritzBox zu kaufen. Ein gutes Modell wäre die 7590. Man kann sie ja auch mieten. Auf die lange Zeit ist kaufen aber günstiger und sie gehört allein dir.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Flupsi52,

persönlich empfehle ich dir die Nutzung von kompatiblen Routern ohne zusätzliche Geräte. Ob du dabei einen Speedport von uns oder lieber die Fritzbox 7590 verwenden möchtest, dass kann du natürlich frei entscheiden.

Durch ein externes Modem hast du im Heimnetzwerk immer noch ein zusätzliches Gerät als Fehlerquelle. Da ist ein kompatibler Router, der alle Aufgaben übernimmt, sinnvoller.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann am Router nichts "nachrüsten", was dieser von der Hardware her nicht unterstützt.

Du brauchst dafür entweder ein externes Moden oder gleich einen Router, der Supervectoring unterstützt.. Was du davon holst ist davon abhängig, ob es dir egal ist, wenn 2 Geräte da stehen oder ob du alles in einem haben willst und ob dir ansonsten der Funktionsumfang der 7490 ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Flupsi52
Beitragsersteller

Lies die Frage nochmal genau das habe ich geschrieben ich will nur wissen ob es sich mit einem modem lohnt oder ob es sinnvoller ist gleich einen neuen router zu kaufen.