Wie Freundin sagen, dass sie zu dick ist?

12 Antworten

Wenn sie nicht will wirst du nichts erreichen, offen ansprechen würde ich das auch nicht.

Man kann nur mit Tricks arbeiten. Ich habe während der Pandemie 7 Kilo zugenommen und mein Freund fragte mich dann ob ich denn im Sommer wieder das schöne Kleid anziehen werde. Der wusste genau, dass mir das nicht mehr passte.

2 Monate später hatte ich es wieder an.

Lass es. Entweder merkt sie es selbst, und ist (noch) nicht in der Lage, etwas an ihrem Zustand zu ändern (das ist nicht so einfach wie man aus Aussenstehender denkt), oder sie findet es nicht so tragisch. Dann wird sie ebenfalls nichts ändern.

Du würdest du nur beschämen, und für eure Beziehung wäre es eher nicht gut.

In einem Kommentar schreibst du, dass du sie motivieren willst, fitter zu sein. Dann kannst du sagen (sofern du es auch so meinst): "Ich möchte gern mehr Sport machen. Hättest du Lust, mitzumachen?" So dass du von dir ausgehst, und ihr nicht sagen willst, was gut für sie wäre.

Anon71717171
Beitragsersteller

Diese Richtung hatte ich mir eher vorgestellt. Motivieren und dabei wirklich unterstützen ist für mich voll das Ding. Am Ende des Tages soll sie doch nur glücklicher sein und wissen, dass eine gesunde Gewohnheit doch viel besser ist, gerade wenn man Schritt für Schritt langsam vorankommt.

annie80  26.06.2024, 19:03
@Anon71717171

Sie wird nicht bewusst unglücklich sein (oder es nicht zugeben wollen, auch nicht vor sich selbst), von daher ist das nicht so der passende Ansatz. Ich weiss, du meinst es gut. Aber wenn man nicht genügend Einfühlungsvermögen an den Tag legt, dann kannst du grossen Schaden anrichten.

Hallo, sie muss selber auf den Trichter kommen dass sie zu dick ist - wenn du ihr das sagst (auch nett verpackt) ist das keine gute Idee, denke da an beleidigt und verletzt sein, lieben Gruß

Anon71717171
Beitragsersteller

Verstehe ich vollkommen ^^. Es ihr einfach irgendwie zu sagen ist auch nicht richtig. Es geht darum, dass ich sie einfach motivieren möchte fitter zu sein (auch unabhängig vom Gewicht). Es ist auch nicht mein Ziel hier eine kontroverse Diskussion auszulösen. Wichtig ist mir hauptsächlich mit der Wahrheit zu arbeiten, auch wenn diese gegen mich fällt

Tarniabur  26.06.2024, 18:42
@Anon71717171

Mit der Motivation musst schon diplomatisch machen, nimm sie mit zum Schwimmen, geht viel Spazieren, sodass ausreichend Bewegung da ist und vielleicht macht es ihr dann Spaß

Geh einfach hin und sage: Du bist fett und das sagen alle. Mach da mal was gegen. Das wird sie schon verstehen. Kurz und Schnee los

Anon71717171
Beitragsersteller

Schon bewundernswert wie sachlich ihr alle seid :D

Entweder habe ich mich wirklich etwas in meiner Frage falsch ausgedrückt oder ihr müsst es nur noch einmal lesen.

Es geht mir keinesfalls darum sie in jeglicher Weise zu verletzen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie sich noch wohler fühlen würde wenn sie auf eine gesunde Verhaltensweise umsteigt. Manchmal kann es besser sein, einfach aus der Komfortzone herauszukommen

Anon71717171
Beitragsersteller
@KevinTurnschuh

Einfach motivieren beim Sport mitzumachen, wenn ich wo unterwegs bin. Sowas kann ich ja unabhängig zu ihrem Gewicht fragen

Wenn sie dermaßen dick ist, dass Handlungsbedarf besteht, weiß sie längst, dass sie dick ist und will nichts ändern. Schließlich sorgt ja die Body-Positivity-Bewegung dafür, dass Dicke sich erfolgreich einreden dürfen, sich so wohlfühlen zu dürfen und nichts tun zu müssen. Und die Anti-Body-Shaming-Kampagnen bestrafen jeden, der die Dinge beim Namen nennt, sofort wegen Diskriminierung. Also lass es lieber.

Anon71717171
Beitragsersteller

Die Body-Positivity-Bewegung lasse ich beiseite, da es mittlerweile immer wahnhafter wird, gerade dass sogar starkes Übergewicht glorifiziert wird (wahrscheinlich nur in wenigen Fällen) aber wirklich ungesunde Gewohnheiten unterstütze ich nicht. Man muss nicht alles als "Diskriminierung" betiteln nur damit man nur Dinge sagen darf die alle hören wollen.

Respektieren tue ich sie trotzdem. Alles was ich für sie will ist eine gute Gewohnheit, was sich in Zukunft positiv auszahlen lässt.