Wie fragt man nach einem Ausbildungsplatz?

4 Antworten

Hallo huhu61913,

freie Ausbildungsplätze findest du auch online ganz leicht bei den gängigen Anbietern, wie:

Ansonsten sollte deine telefonische Nachfrage schon gezielter sein. Hier ein Vorschlag: "Hallo, mein Name ist XY und ich interessiere mich für die Ausbildung zum YZ ab dem 01.08.202?. Haben Sie für diesen Zeitraum noch eine Stelle frei, auf die ich mich bewerben kann?"

Viel Erfolg bei den Bewerbungen und alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

huhu61913
Beitragsersteller

Bei mir im Dorf ist ein augenoptiker. Da will ich fragen

Willst du denn wissen, ob noch Ausbildungsplätze zum 1.8/1.9. frei sind ODER ob Ausbildungsplätze für nächstes Jahr (die werden ja meist ab Sommer zur Bewerbung ausgeschrieben) angeboten werden?!

Danach solltest du dann die passende Frage stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

huhu61913
Beitragsersteller

Für diese Jahr. Bei mir im Dorf ist ein augenoptiker. Da will ich fragen

LuClRa  13.05.2022, 11:55
@huhu61913

Dann solltest du nicht fragen, ob man dieses Jahr einen Platz anbietet, sondern ob du dich noch bewerben kannst.

Ich denke allerdings, sofern sie ausbilden, ist es erledigt. Du bist viel zu spät.

Viel Glück trotzdem.

DAS geht sehr viel geschickter!

Die IHK und die regionale Handwerkskammer führen Listen über Ausbildungsbetriebe. Frag da mal nach, insbesondere wenn du den gewünschten Lehrberuf schon weisst.

Dann hast du die Liste und kannst dich gezielt bewerben.

Die führen auch Listen über heuer noch nicht besetzte Lehrstellen, vielleicht schaffst du es sogar noch für August/September 2022 was zu finden!

huhu61913
Beitragsersteller

Bei mir im Dorf ist ein augenoptiker. Da will ich fragen

Am besten ruft man an und lässt sich mit der Person verbinden, die dafür zuständig ist.
Dann hast du auch für das Anschreiben schon mal den Namen.
Dann stellt man sich vor, sagt was man grade macht und fragt, ob in dem gewünschten Bereich Ausbildungsplätze angeboten werden.