kann es sein das ich direkt einen ausbildungsvertrag beim bewerbungsgespräch bekomme?

6 Antworten

Es kommt ziemlich selten vor, sehr selten sogar aber es kommt vor.

Hatte ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik (auch Metallbereich) bei dem Unternehmen ThyssenKrupp was der Gewerkschaft IG Metall angehört also wird man kennen.

Und ich habe halt das Bewerbungsgespräch gemacht dann meinte die frau am ende (hab mit 4 leuten geredet also ein ausbilder und 3 vorgesetzte ka was die waren vermutlich betriebsratsmitglieder) ich soll kurz 5 minuten vor die tür sie hat mich dann reingebittet und meinte wir bietet ihnen ein ausbildungsplatz an wollen sie diesen annehmen.

Und Leute die dann im Bewerbungsgespräch nicht so gut überzeugt haben wurde dann gesagt wir geben die antwort später und reden noch mit den anderen Bewerbern.

Es kommt denke ich auch darauf an wie viele Ausbildungsplätze angeboten werden bei mir im Betrieb sind es insgesammt 14 Ausbildungsplätze die angeboten werden, ist halt ein großunternehmen/betrieb (4 elektroniker für bt, 4 zerspanungsmechaniker und 6 Industriemechaniker) und ja ich denke wenn da der eine oder andere besonders hervorsticht und einfach nur überzeugt hat nehmen die einen direkt.

Hab einen Freund der hatte dort auch sein Bewerbungsgespräch er wurde nicht sofort danach genommen ihn hat man warten lassen und am Ende bekam er als antwort das er keine Zusage hat allerdings er auf eine Warteliste gepackt wird falls es zu Komplikationen mit anderen Bewerbern gibt die sich schon beworben haben also falls einer doch die ausbildung nicht macht oder einen benötigten schulabschluss nicht hast wird dann mein freund gerufen und genommen aber halt nur in dem Fall.

Nein sowas kann nicht passieren da ein neuer auszubildender erst bei der berufsgenossenschaft angemeldet werden muss. Beim bewerbungsgespräch kommt es eher darauf an einen guten eindruck zu machen. Wenn das geschehen ist wird man zu einem 2. Termin eingeladen um den ausbildungsvertag zu unterschreiben

Neyrem
Beitragsersteller

ok danke dir

Das ist nicht anzunehmen.

Ich denke nicht, dass wäre übereilt. Außerdem muss so etwas vorher gründlich besprochen werden.

das kommt selten bis gar nicht vor... du bist ja nicht der einzige Bewerber.. nach dem Gespräch kommt das obligatorische : sie hören von uns....mehr aber auch nicht

Neyrem
Beitragsersteller

ok danke