Wie viele Bewerbungen musstet ihr schreiben für einen Ausbildungsplatz?

6 Antworten

2 Bewerbungen, das war aber ein Fehler.

Also ich habe jetzt einen sicheren Ausbildungsplatz bei ThyssenKrupp. Hab mich für die Deutsche bahn und für ThyssenKrupp beworben also direkt für 2 Großkonzerne. Das war aber ein Fehler denn die Deutsche Bahn lehnte mich ab und bei ThyssenKrupp hatte ich etwas Glück, da ich dort Freunde hatte die mir eigentlich 1zu1 gesagt haben was die beim Vorstellungsgespräch von mir exakt wollen und ich hatte sogut wie auf jede Frage eigentlich die perfekte Antwort von daher war das eigentlich sowas wie eine Arbeit für die ich aber schon vorher die halbe Lösung hatte und nur eintragen musste weisst du was ich meine. Also war knapp und das ging so bis Januar/Feburar wo so gut wie jedes Großunternehmen seine Bewerbungsfristen beendet hat. Also hätte ThyssenKrupp mich nicht genommen wäre ich jetzt ohne Ausbildungsplatz und wäre weiter zur Schule gegangen und hätte Fachabitur gemacht.

Kollegen von mir haben deutlich mehr geschickt da war alles von 5 - 100 dabei.

Also ich würde dir empfehlen dich mit einer Email für die ganzen Großunternehmen zu bewerben also ich sag mal alle Unternehmen die mehr als 10.000 Mitarbeiter haben und dann mit einer anderen Email für die "kleineren" Unternehmen also alle unter 10.000, dazu gehören dann auch die mit 10 Mitarbeitern oder 100.

Meine Frau hat damals nur eine geschrieben und ist genommen worden. Sie hatte das Glück, daß sie zuvor ein Praktikum dort gemacht hat. Sie arbeitet heute noch dort und ist jetzt Beamtin.

Natürlich gibt es auch Leute die schreiben 50 Bewerbungen und bekommen nur Absagen. Es kommt ganz darauf an wofür man sich bewirbt, wie gut die Noten sind und wie gut das Anschreiben ankommt.

Was auch immer hier als Antwort zu lesen ist, muss nicht für Dich gelten.

Entscheidend sind DEINE Qualifikationen, die Situation bei DIR vor Ort und die Wertigkeit / Aussagekraft DEINER Bewerbung.

Was hilft Dir ein Ranking von unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen...?

Zukushi  16.03.2018, 11:55

Manche Leute verstehen einfach nicht wie das heute in der Berufswelt funktioniert und meinen durch Vergleichen könnten sie ihre Chancen beeinflussen... Pathetic

2 Hab mich beworben und direkt auf die erste Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Bei dem hab ich auch direkt für einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

100 und darüber. Ich hatte aufgehört zu zählen trotz hervorragendenden Qualifikationen.

Henryettex  16.03.2018, 12:54

Welche Qualifikationen muß man mitbringen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Meinst Du das Abschlußzeugnis Deiner Schule?

herzilein35  16.03.2018, 13:01
@Henryettex

Nein ich meine sehr gute EDV Kenntnisse, 18 Jahre Medizin (Theorie), Viele Praktika, Erstausbildung im Einzelhandel (außerbetrieblich) mit guten kaufmännischen Fertigkeiten, Fremdsprachengrundkenntnisse in Englisch und Französisch, Natürlich Deutsch

salome77  17.03.2018, 07:28
@herzilein35

Fremdsprachengrundkenntnisse sich nicht "hervorragend", allenfalls normal, genauso wie Deutsch, das ist Grundvoraussetzung.

Und der Rest hebt einen schlechten Schulabschluss auch nur unzureichend auf.

herzilein35  17.03.2018, 08:34
@salome77

Ich habe keinen schlechten Schulabschluss. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich hatte soigar meinen Realschulabschluss extra nach der Ausbildung nachgeholt und zwar auf der Abendrealschule. Also halt e dich bitte zurück wenn du null Ahnung hast.

salome77  17.03.2018, 17:10
@herzilein35

Du hattest doch in anderen Antworten geschrieben, das Du nur einen Dreier-Realschulabschluss hättest. Das ist nun nicht gerade der Renner.