Wie fragt man am besten nach einem Praktikumsplatz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Kontakt kann durchaus per Telefon erfolgen. Gerade bei größeren Firmen kann man so schon vorab den richtigen Ansprechpartner (z.b. Ausbildungsmeister o.Ä) erfahren und kann sich später mit einer Bewerbung gezielt an diesen wenden. Auch erfährt man natürlich ob generell die Möglichkeit eines Praktikums besteht und kann dann dies weiteren Schritte schon abklären. etwa ob eine schriftliche Bewerbung gewünscht ist, oder ob man mal persönlich vorbei kommen sollte und wann...

Generell gilt, dass man eben selber aktiv werden muss. Die Firmen kommen ja nicht zu Dir und bieten die Praktikumsplätze an. Also musst Du sich schon da melden...

viel Erfolg!

Hey, Persönlich ist immer besser. Wo willst du denn dein Praktikum machen? Also ich bin hingegangen und habe einfach gefragt ob die Praktikanten annehmen und ob ich die Möglichkeit bekommen könnte mich einmal vorzustellen :)

ruf einfach mal an. Bei unserem berufsorientierten Praktikum habe ich angerufen und sie sagten immer gleich gesagt ob es geht oder nicht. Schließlich war es so, dass sie einfach gesagt haben ich kann kommen und bräuchte mich nichtmal bewerben

Am besten persönlich fragen.Zieh dich ordentlich an, nimm einen Lebenslauf gleich mit(falls gewünscht, hast du ih n gleich bei) und frag in der Firma direkt nach. Sag , dass du dich für den Beruf sehr interessierst und schon mal Erfahrungen und Eindrücke sammeln möchtest.

immer persönlich hingehen, wirkt entschlossener