Nach einem Praktikumsplatz fragen :s

6 Antworten

Am einfachsten ist du rufst an und fragst, ob sie generell soetwas anbieten würden. Dann wenn sie ja sagen dann kannst du ihnen deine "offiziellen Bewerbungsunterlagen" zuschicken. Darin enthalten sind normalerweise Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen... manchmal noch ein Motivationsschreiben oder sonstiges aber das sollte in dem Fall nicht von Nöten sein...

Dann werden sie dir auf deine Bewerbung antworten und dich vllt zu einem Gespräch einladen oder dir gleich zusagen. Eventuell je nach Praktikum schicken sie dir dann auch einen Praktikantenvertrag zu.

Du kannst natürlich heutzutage auch per E-mail anfragen. Die Richtige Bewerbung sollte aber schon per post. geschehen. Es gibt zwar manche Unternehmen die eine Online Bewerbung vorziehen, dass sollte hier aber nicht der fall sein.

Wenn du persönlichen Bezug zu den Einrichtungen hast kannst du ja auch einmal hingehen und fragen ob sie sowas machen, ob sie eine Bewerbung brauchen etc.

Viel Glück!

geh mit bewerbung irgendwo hin und frag wo du dich bewerben könntest...dann gibst dus einfach aber oder der typ liest es gleich durch...was für eine art praktikum? betriebspraktikum?

AwesomeJana
Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung. Ein Praktikum halt, was jeder in der 9. Klasse machen muss.

Uns wurde nichts dazu gesagt, nur dass wir einen Praktikumsplatz brauchen.

und was müsste dann in der bewerbung stehen?

ichduer  03.03.2013, 14:51
@AwesomeJana

das müsstet ihr schon längst gelernt haben - mach am besten in einem relativ großen betrien wo du später viel zu schreiben kannst.

googel einfach wie man eine bewerbung schreibt

AwesomeJana
Beitragsersteller
@ichduer

Ich dachte auch, dass man uns sagt, wie man sich bei sowas bewirbt, war aber nicht der fall.

Aber danke :)

es kommt immer gut sich persönlich zu zeigen. geh hin und frag erstmal ganz unverbindlich ob praktikumsplätze angeboten werden, wenn ja frag was es für Voraussetzungen gibt und was du weiter tun sollst. die stellen die du angegeben hast sind die leute meist sehr offen und freundlich

ich würde aufjedenfall eine bewerbung für eine praktikumsplatz schreiben und entweder gehst du dort persönlich hin oder du schickst ihnen die zu und schreibst auf jedenfall drunter,das du dich über ein persönlich gespräch freuen würdest. musst mal ein bisschen im internet suchen,da gibts viele vorlagen,wie man eine bewerbung schreibt (: und du kannst da ja auch vorher mal anrufen und fragen ob die überhaupt praktikanten annehmen. hoffe konnte dir weiterhelfen ^-^

Ich hab mein Praktikum beim Tierarzt gemacht und ich hab da persönlich nachgefragt.

Am besten wäre es wenn du da vielleicht mal anrufst und fragst ob das gehen würde, vielleicht laden die dich dann zum Gespräch ein, wenn die eine Bewerbung haben wollen sagen sie dir das am Telefon.

Ein Praktikum im Kindergarten ist sehr schwer, ich kenn niemanden der damit zufrieden war und du darfst nicht schüchtern sein, vielleicht solltest du dich erstmal um ein Praktikumsplatz auf dem Hof kümmern.

Lg MsJaasy

Ps. Angst brauchst du keine haben, die wissen das du sowas zum ersten mal machst und das du sehr Jung bist, da erwartet keiner von dir das du dich 100% richtig bewirbst oder sonst was.