wie frage ich höflich nach?

9 Antworten

da du nicht den direkten Weg gehen willst und einfach fragen möchtest, würde ich es auf einem Umweg machen. Spreche mit Ihr und Frage ob alles mit dem Umzug geklappt hat und sie zufrieden ist mit deiner Leistung. Dann kommt das Thema leichter auf die Bezahlung zu sprechen.

Das ist auch immer ne unangenehme Frage, ich trau mich das auch meistens nicht und habe daher schon oft auf was verzichtet. Ungewollt. Darf man nicht durchgehen lassen sons fangen die Leute an einen auszunutzen. Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich gesagt "Du sag ma, du hattest doch gesagt das ich was für die Hilfe kriegn sollte. Wann wolltest du mir das denn geben? Könnte das nämlich grade sehr gut gebrauchen."

Habt Ihr vor dem Helfen schon die Bezahlung ausgemacht? Dann ist es einfach: Frage nach, wann Du es bekommst, denn die Bezahlung wäre ausschlaggebend fürs Helfen gewesen.

Ansonsten kannst Du vielleicht mal auf einen günstigen Moment warten und ein Stichwort im Gespräch aufgreifen.

Du kannst ja mal die Sprache auf den Umzug lenken und womöglich eine lustige Ankedote erzählen wie sehr du da mitgeholfen hast.

Geh doch mal hin und sage du vermisst irgendwas ( Handschuhe, Feuerzeug oder so was ) ob du das beim Umzug irgendwo hingelegt hast. So ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl....