Wie frägt man nach der unterstrichenen Apposition?

Hier könnt ihr es sehen - (Deutsch, Grammatik)

2 Antworten

In dem Satz 'Ich leihe Ben, meinem besten Freund, meine neue SPiele-CD' hast du mit 'Ben' einen Dativ (3. Fall).

Wie im Erklärtext erwähnt, steht die Apposition ('meinem besten Freund') immer im gleichen Kasus (Fall) wie das Bezugsnomen (Substantiv, auf das sich die Apposition bezieht) 'Ben' - also im Dativ (3. Fall).

Nach dem Bezugsnomen 'Ben' und nach der Apposition 'meinem besten Freund' im Dativ fragt man: 'WEM leihe ich meine neue Spiele-CD?' - Antwort: Ben, meinem besten Freund.

Alles klar so?

Wem leihst du die CD? Meinem besten Freund.