Nebensatz in der Mitte richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Beides geht. 80%
"klein" muss am Ende stehen. 20%

4 Antworten

Beides geht.

Kommt auf die Betonung an.

Und du hast ein Komma mehr, wenn du "klein" ans Ende schreibst.

(Den Nebensatz sehe ich als Relativsatz.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
"klein" muss am Ende stehen.

Die Apposition, in diesem Falle ein Relativsatz, sollte unmittelbar an das Bezugswort anschließen, um den inhaltlichen Zusammenhang sicherzustellen.

Es gibt kein "Gut" oder "Böse" in der Grammatik, und wenn man seine Sätze anders zusammenbaut, zählt am Ende nur der Erfolg der Kommunikation: Verstehen die Leute was du sagen willst? Es ist natürlich ein grauenhafter Stil, was du da als Satz produziert hast, aber die Zuordnung der Satzbausteine ergibt sich von selbst. Etwas anders sähe es aus, wenn du deinen Satz noch ein wenig aufbläst: "Letztlich ist aber die blaue Gruppe aus einer Vielzahl von befragten Farbliebhabern derer klein, die davon betroffen sind." Du merkst, dass es da hakt im Verständnis. Die Apposition gehört also nahe dran an das Wort, das sie ergänzen soll.

In deinem Bespielsatz gehört "klein" also ganz eindeutig ans Ende des Satzes.

earnest  09.04.2022, 15:26

Das ist ganz eindeutig nicht so.

Beides geht.

Beides ist möglich, wobei es ein Relativsatz und keine Apposition ist. Allerdings klingt der Satz schöner, wenn "klein" im Satz und nicht allein durch den Relativsatz abgetrennt steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides geht.

Allerdings habe ich noch gelernt: Wenn ein Wort am Satzende isoliert würde, sollte man besser den Relativsatz ans Satzende stellen.