Wie fotografiere ich den Mond mit Nikon D3100?! HILFE!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zunächst mal ein Teleobjektiv mit mind. 200mm! Besser sind 250mm oder 300mm.
  • Kamera auf ein Stativ!
  • Manueller Modus!
  • Blende f/11
  • Verschlusszeit 1/250s
  • So nah wie möglich an den Mond heranzoomen!
  • Auslösen!

Und kaufe dir bitte dringend das Buch "Die neue große Fotoschule" von John H.

Findest du mit diesem Buchtitel bei Amazon.de. Auflage von 2010.

Bambino0001  01.01.2014, 21:40

Guter Beitrag! Stimmt genau!

Gruß,

Bambino

mp matchphoto photographer

Soweit, wie ich die D3100 verstehe, stellt die sich automatisch darauf ein, vermutlich einen Wert um ISO 3200, aber sie kann meiner Vermutung nach noch höher. Stelle auf ISO-Automatik oder auf manuell (???).

Ich habe die D700, dort habe ich sie immer auf Automatik stehen. Ich habe sie auch erst neu und noch nicht ausreichend Erfahrung. Aber in der Bedienungsanleitung müsste es stehen.

Mache einfach heute Nacht mal ein paar Probeschüsse. Es hat meiner ansicht nach nur Sinn, wenn du den Mond so groß reinnimmst, wie es dein Objektiv zuläßt und dann ermittelt die Auto-Belichtung, den möglichen ISO-Wert. Probieren geht über studieren ;-)). Solche Sachen würde ich vorher ausprobieren, bevor eine bestimmte Mondstellung ansteht.

Celinchen20
Beitragsersteller

Hmm aber ob es wirklich sinnvoll is einfach auf Automatik zu stellen?:) Naja einfach probieren,irgendwann bekomm ich das schon hin :) Danke,für deinen Beitrag

Portbatus  05.09.2011, 14:48
@Celinchen20

Ich habe mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt, angeregt durch deine Frage und irgendwo mal gelesen, man soll mit ISO 100 beginnen und dann nach Bedarf steigern. Bei mir macht es die Automatik für ISO selbstständig.

Die kann ich auch ausstellen.

MUPFT  04.09.2011, 04:21

...du fotografierst mit einer D700 'immer auf Automatik'? Oh jemineh...

Portbatus  04.09.2011, 13:32
@MUPFT

Die hat in dem Sinne, wie du es verstanden hast gar keine Automatik. Bei den ISO-Werten habe ich es auf Automatik stehen und bin bisher gut damit gefahren. aber ich lerne jeden Tag immer noch dazu ;-)).

Auf jeden Fall: Stativ. Belichtungsreihe machen, dabei Blende 8-11 wählen ("förderliche Blende" - zum Googeln). (Die Belichtungsmessung dürfte unkorrigiert zu deutlich überbelichteten Bildern führen) Verwacklungsschutz deaktivieren. Spiegelvorauslösung (falls vorhanden) einsetzen. Mit Selbstauslöser fotografieren wegen Verwackelgefahr durch das Auslösen. Iso: 100 oder 200

Celinchen20
Beitragsersteller

Ich glaube bevor ich anfange den Mond zu knippsen,sollte ich mir mal das Büchlein durchlesen um überhaupt zu verstehen was gemeint is lol ..aber danke für die Antwort :)

Josefka63  03.09.2011, 00:55
@Celinchen20

fotolehrgang.de ist ne recht gute Adresse für die Grundlagen. Viel Spaß beim Lesen und Fotografieren :-)

Hallo

um denn Mond Formatfüllend zu fotografieren braucht man mit einer DX Cropkamera um 800mm Brennweite.

Bei so langen Brennweiten ist die übliche Öffnung eher um Blende 8-11 bei Vollmond kann man mit ISO um 1600 vermutlich noch mit 1/250 aus der Hand schiessen aber Stativ oder Abstützung ist unausweichlich.

Die D3100 hat ja einen Photoguide der einem durch das Szenario führt und die passende Programmautomatik anwählt.................................. sicher gibt es ein Mondprogram (Sternennacht)

Auf jeden Fall mit dickem Zoom und Stativ, und ner langen Belichtungszeit

Celinchen20
Beitragsersteller

Da fängts ja schon an.. Welches Objektiv...Belichtungszeit..blabla kenn mich halt kein bisschen aus was das angeht -.-

Josefka63  03.09.2011, 00:51
@Celinchen20

Oh je, wusst ich nicht, als ich meine Antwort geschrieben hab... Nimm die längste Brennweite, die Du hast und versuchs frei Hand oder improvisier irgend was zum Kamera drauf stellen. Dein größtes Problem wird das Verwackeln sein. Was hast Du denn für Objektive?

Celinchen20
Beitragsersteller
@Josefka63

Also n Stativ hab ich schonmal..Hab jetzt das Kit-Objektiv 18-55..Wollte mich erstmal eingewöhnen & nach und nach Zubehör bzw Objektive usw kaufen.Hatte halt nur die Hoffnung,dass ich damit vllt schon was anfangen könnte :)

Celinchen20
Beitragsersteller
@Josefka63

Schei**e,lol..Naja gut wenigstens weiss ich darüber erstmal bescheid :) Danke!