Nachtaufnahmen (Nikon D3100)

oder so - (Foto, Fotografie, Spiegelreflexkamera)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kamera auf ein Stativ oder eine feste Ablage stellen. Dann suchst du dein Motiv, gehst mit dem Programmwählrad auf "M", stellst z.B. Blende 5,6 ein und drehst solange am Einstellrad (Ändern der Belichtungszeit), bis sich der Balken der Belichtungswaage in der Mitte befindet. Dann Selbstauslöser betätigen und fertig. Am besten machst du das nach Sonnenuntergang, wenn es noch nicht ganz dunkel ist (blaue Stunde). Wenn die Blätter hell sein sollen, dann mit der Blitztaste den Blitz ausklappen. Voraussgesetzt, der Baum ist nicht gerade 10m oder mehr entfernt.

Fotografierst du im Automatikmodus? Der Baum sieht sehr "angeblitzt" aus. Probier es einfach mal im manuellen Modus. Den ISO-Wert lässt du am besten auf 100. Nach ein paar Versuchen mit unterschiedlichen Blenden oder Belichtungszeiten wird man ein gutes Ergebnis erreichen. Wenn du bereits im manuellen Modus bist, versuch es mal mit einer kleineren Blende oder einer kürzeren Zeit.

Bei schwarzem Himmel hast du ohne bestimmte Techniken/Mehrfachbelichtung/DRI keine Chance. Dazu ist der Kontrast/Helligkeit von Mond und Grünzeugs zu groß. Eventuell versuche es aber doch mal mit herunterregeln des Blitzes. (Handbuch Belichtungskorrektur) Die besten Ergebnisse wirst du aber während der blauen Stunde erzielen. Ohne Blitz

Aber der Mond ist sowieso nicht einfach...