Wie formuliert man folgendes am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau xx,

bleibt es bei dem Termin am Freitag um 16 Uhr? Ein kurze Rückmeldung wäre nett.

Gruss

(Frage direkt formuliert.)

Naja, auch in einer Kurznachricht würde ich auf ein "ich" am Anfang des Satzes, auf die Kommas nach der Anrede und vor "ob", auf den Punkt am Ende des Satzes und auf das "ß" anstelle des Doppel-s in "Gruß" nicht verzichten...

Ruachchen
Beitragsersteller

Dieses Zeichen existiert in der Schweizer Rechtschreibung nicht, wir haben nur Doppel-s.

Mir wurde damals (1990-1998) noch beigebracht, dass man niemals ein "ich" am Anfang eines Satzes verwenden darf, schon gar nicht bei Briefen.

Nach der Anrede schreibt man heute wohl auch kein Komma mehr, zumindest habe ich dies seit längerem nicht mehr gesehen (möglich dass es die Personen falsch machen, aber eine davon war ein alter Lehrer von mir)

Komma habe ich gesetzt, danke

LolleFee  23.02.2015, 17:00
@Ruachchen

Bevor ich einen unvollständigen Satz (da ohne "ich" das Subjekt fehlt) schreibe, beginne ich den Satz lieber mit "ich".

Nach der Anrede setze ich noch immer ein Komma und habe auch keinen einzigen Brief vor Augen, der eine Anrede ohne Satzzeichen (Punkt oder Ausrufezeichen gingen auch) stehen lässt.

Mir persönlich gefällt aber auch die Formulierung nicht besonders gut. Mein Brief läse sich so ähnlich wie der Vorschlag von FelixLingelbach!

Du kannst ja schreiben: Bleibt es bei unserem Termin am Freitag um 16.00 Uhr?