Wie kann ich per Mail um ein Gespräch mit dem Lehrer bitten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betreff der E-Mail: persönliches Gespräch

Guten Tag Herr Lehrer,

ich bin an einem persönlichen Gespräch mit Ihnen interessiert und möchte dafür einen Termin vereinbaren. Gern nehme ich Ihren Vorschlag entgegen.

Thema: "Neuer Anstrich aller Klassenräume in pink-rosa"

Mit freundlichen Grüßen
Vogellina

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.03.2016, 09:13

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Du hast ein ungeklärtes Problem, bei dem dir nur der Lehrer helfen kann. Dann gehe offen damit um. Benenne die Angelegenheit im Betreff. Dadurch kann sich dein Gegenüber schon im Voraus darauf einstellen und eventuell nach Lösungen suchen. Lässt du ihn jedoch im Ungewissen, kann es passieren, dass er die Angelegenheit vertagt und sich erst informieren muss. Pädagogen sind eben auch nur Menschen. Hier ein Beispielschreiben:

Bitte um ein Gespräch wegen Benotung, Mobbing usw.

Sehr geehrte(r) Frau x, Herr y,

Bezug nehmend auf die o. g. Angelegenheit, möchte ich gern persönlich, möglichst unter vier Augen, mit Ihnen sprechen. Ich bitte Sie deshalb um einen zeitnahen Termin. Erreichbar bin ich wochentags ab 8.00 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0815 oder per E-Mail: xyz

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt musst du noch handschriftlich unterschreiben.

Als Betreff würde ich angeben: "persönliches Gespräch"

Ansonsten formulieren wie einen Brief:

Sehr geehrter Herr...,

ich möchte gerne einen Termin mit Ihnen für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Ihrem Terminvorschlag sehe ich gespannt entgegen.

Besten Dank im Voraus für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen, ...

Ich würde in der Mail Dein Anliegen noch nicht thematisieren, denn es ist vertraulich und das würde ich in einer elektronischen Mail nicht angeben. Lieber vielleicht noch angeben wie lange man etwa seine Zeit in Anspruch nehmen will, also einen Zeitrahmen angeben, sofern das möglich ist.

Du bittest Ihn einfach um einen Termin unter 4 Augen. Wenn du Ihn um einen " Blanko-Termin " bittest, hat das den Vorteil das er ihn nicht absagen kann weil Ihm das Thema vielleicht peinlich oder so ist.

Und immer daran denken: Höfflich aber Bestimmt