Wie forme ich die Formel um, um auf AW zu kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BW = AW-(AW/ND)x |·ND

BW·ND = AW·ND-AW·x | ausklammern

BW·ND = AW·(ND-x) |:(ND-x)

BW·ND/(ND-x) = AW

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hawiforce
Beitragsersteller

Danke dafür. Könntest du mir vielleicht die 2te Zeile erklären? Ich verstehe nicht ganz warum ND auf der rechten Seite trotzdem vorhanden ist obwohl es mit einem Mal auf die andere Seite geschoben wurde...

Myrine  05.04.2019, 19:23
@Hawiforce

Was heißt verschoben? Ich habe ja dran geschrieben, dass ich von der ersten auf die zweite Zeile die Gleichung mit ND multipliziert habe. Links ist das ganz einfach, aber rechts müssen natürlich beide Teile der Differenz mit ND multipliziert werden. Ich mache noch mal ein paar Zwischenschritte für dich:

BW = AW-(AW/ND)x | ·ND

BW·ND = (AW-(AW/ND)x)·ND

BW·ND = AW·ND - (AW/ND)x·ND | ausmultiplizieren

BW·ND = AW·ND - AW·x | kürzen

ichantwortemal  04.04.2019, 16:23

Aha, Klammer fehlte also oben.

Myrine  04.04.2019, 16:28
@ichantwortemal

Davon gehe ich aus. Bei der Übertragung von einer Bruch-Darstellung zu den hier zur Verfügung stehenden Zeichen werdenn häufiger Klammern vergessen.

ichantwortemal  04.04.2019, 16:43
@Myrine

Und sobald ein Bruch in einem Term vorkommt, stellen Äquivalenzumformungen eine unüberwindbare Hürde dar.

Das kann so nicht stimmen. Irgendwo ein Tippfehler?