sin (x) + 1 Nullstellen berechnen?

4 Antworten

Dazu ist es immer hilfreich eine Skizze zu machen, Punkt eins.

Wenn wir die Sinus-Kurve betrachten, sehen wir dass ihr Wertebereich folgendes Intervall ist:

Ist d nun größer 1 oder kleiner -1, existieren keine Nullstellen für die Funktion, die du vorgegeben hast. Vorsicht wenn noch eine Amplitude dabei ist!

Wenn wir die Gleichung lösen wollen, gehen wir mit der Umkehrfunktion vor:

  Eine Stelle x spuckt uns der Taschenrechner aus. Wollen wir alle Nullstellen der Funktion verwenden wir die Periodizität der Funktion und ihre Symmetrie in den Bäuchen, sodass wir alle Nullstellen angeben können als:

k ist hierbei eine natürliche Zahl. Wieso das gilt ist ein etwas größerer Exkurs, hoffe es ist genügend Info.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Du musst in deiner Gleichung f(x) = sin(x) + d 0 als y-Wert einsetzen, dann umstellen.

sin(x) + d = 0

sin(x) = - d

--> x = arcsin (-d) = - arcsin (d)

(wegen der Symmetrieregeln darfst du x hier auf diese beiden Weisen ausrechnen)

Der Arkussinus ist die Umkehrfunktion des Sinus. Wenn du einen Taschenrechner nutzen kannst, müsstest du die Aufschrift sin^-1 über der Sinus-Taste oder als eigene Taste finden können.

Beachte bei schwierigeren Sinusfunktionen bei der Rechnung, welche Periodenlänge bzw Periodizität sowie welche Verschiebungen in x- und y-Richtung vorhanden sind.

LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sin(x)+d = 0

Das ist die allgemeine Formel dafür.

Die Nullstellen bekommst du über x = arcsin(-d). Natürlich musst du die Periodizität des Sinus beachten um alle zuerhalten.

Klar. Schau, wo der Sinus gleich -d ist. Bei d= -1 ist es besonders einfach: 3/2 pi, 3/2+2pi, 3/2+4pi usw.