Blender Boolean geht nicht?
Möchte ein Loch in ein Objekt machen. Das Objekt bestand mal aus mehreren Objekten und die Objekte habe ich mit Ctrl J zu einem gemacht. Wenn ich beim Boolean Modifier das Objekt auswähle bleiben nur die beiden Objekte übrig, die ich eigentlich mit dem anderen Objekt gejoint habe aber das wo das Loch rein soll verschwindet. Kann mir jemand behilflich sein? Danke im vorraus
1 Antwort
Wenn die Geometrie der Objekte, die du gejoined hast, Intersections aufweist, können boolesche Operationen nicht mehr funktionieren. Du hättest in dem Fall die Objekte nicht per Ctrl-J sondern via Boolean Union verbinden müssen.
Du kannst die Einzelteile aber auch problemlos wieder auseinandenehmen, indem du im Edit Mode einen Vertex/Edge/Face des zu separierenden Teils abwählst, Ctrl-L (Select Linked) drückst anschließend P und 'by Selection' wählst.
Sollte es wider Erwarten nicht daran liegen, müsstest du eventuell Screenshots anhängen, um das Problem besser eruieren zu können.
Tausend Dank, das hat mein Problem tatsächlich behoben & gelernt habe ich auch was :))