Blender Boolean?
Hallo,
mich habe folgendes Problem: ich habe in Blender ein Objekt erstellt, welches im wesentlichen aus einem Scan und einem Zylinder besteht. Dieses Objekt möchte ich nun zur Hälfte aus einem Würfel entfernen um im Würfel einen Negativabdruck des Objektes zu erhalten. Hierfür habe ich den Boolean Modifier gewählt.
Es treten verschiedene Probleme auf. Sobald ich den Boolean mit dem Zylinder anwende verschwindet der Würfel ( mit dem Scan funktioniert es) Ich habe verschiedene Wege ausprobiert; beide Objekte per Join zusammengeführt, dann verschwindet der Würfel.
Da ich dachte es liegt an den im Scan verborgenen Kanten des Zylinders habe ich probiert die sichtbare Oberfläche auszuwählen, zu dublizieren und den so entstandenen neuen Körper im Boolean zu schneiden. Das Ergebnis war, das der Schnitt zwar ausgeführt wurde, aber der Kern nicht entfernt wurde. Ich erkenne im x-Ray Modus die Schnittkante, aber der Würfel sieht von außen unbeschädigt aus.
Ich hoffe ich konnte es verständlich machen.
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.
LG
1 Antwort
Ich glaube, es richtig verstanden zu haben. Ob es tatsächlich so ist, sehen wir gleich.
Boolesche Operationen funktionieren nur, wenn sich die Meshes durchschneiden. Nehmen wir an, du hast einen großen Würfel und möchtest einen kleineren so herausschneiden, dass der große Würfel anschließend hohl ist. Das geht so nicht, weil es keine Intersections in der Geometrie gibt. Du kannst ihn aber so herausschneiden, dass eine Box entsteht. Klar soweit?
In deinem Fall hast du einen Würfel, einen Zylinder, der den Würfel durchschneidet und ein weiteres Objekt, das sich komplett im Würfel befindet. Dein Problem ist, Booleans orientieren sich nach der Meshstruktur. Deswegen kann auch dann, wenn du dein gescanntes Mesh mit dem Zylinder via Join verbindest, nur letzterer herausgeschnitten werden. Scan und Zylinder sind dann zwar ein Objekt, aber immer noch zwei nicht verbundene Meshes.
Die Lösung: Verpasse dem Zylinder einen Boolean Modifier (auf Union) und verbinde ihn mit dem Scan. Wenn du jetzt den Zylinder von Würfel subtrahierst, sollte es klappen.
Damit Booleans optimal funktionieren, müssen die Objekte wasserdicht sein. Sogenannte Non-Manifold Geometry führt fast immer zu Problemen.
Um das zu überprüfen, geh in den Edit Mode (Edge oder Vertex Select Mode) und wähle unter Select/Select all by Trait/Non-Manifold. Wenn daraufhin etwas selektiert ist, kannst du versuchen, eventuelle Löcher im Mesh händisch zu schließen.
Alternativ kannst du das Addon '3D Print Toolbox' aktivieren. Dort findest du die Funktion 'Make Manifold'. Ist nicht hundertprozentig zuverlässig, aber meistens klappt's einigermaßen.
Update: Ich glaube jetzt klappt alles. Lag wohl an dem offenen Objekt. Ein ester Test eben hat genau das gemacht was ich wollte.
Vielen Dank für die Hilfe.
Vielen Dank,
teilweise hat es geklappt.
wenn ich Zylinder und Scan mit Boolean unite verbinde verschwindet der Würfel nicht mehr sondern ich kann das Objekt ausschneiden. Interessanterweise funktioniert es nur wenn ich den Zylinder mit dem Scan vereine, wenn ich dagegen den Scan mit dem Zylinder vereine bleibt das Problem mit dem verschwindenden Würfel. Dafür entsteht eine zweite Haut von dem Bereich der im Würfel war.
Wenn ich also jetzt den Würfel wähle und per Boolean das neue Zylinder/Scan Objekt rausschneide funktioniert es, allerdings bleibt das Innenleben des Objektes als Wand stehen. Also die Bereiche des Zylinders die sich innerhalb des Scans befinden und die Bereiche des Scans die im Zylinder sind bleiben stehen.
Im Prinzip suche ich also eine Möglichkeit das Objekt auf die Aussenhaut zu reduzieren und alles was unsichtbar im Objekt liegt zu löschen.
ich habe jetzt versucht das Problem mit einfachen Objekten Kugel(statt Scan) , Zylinder und Würfel zu simulieren. Da klappt es. Ich könnte mir vorstellen, das Problem besteht darin, daß im Original der Zylinder aufgrund der Bearbeitung oben offen ist. Kann das sein?
Vielen Dank für eure Hilfe, das bringt mich echt weiter.