Wie findet man ein Loch im Fahrradreifen?

9 Antworten

Rad ausbauen, Reifen abziehen, Schlauch aufblasen und in eine Wanne mit Wasser stecken, da findest jedes Loch

hotrod66  04.07.2021, 14:40

Wie willst du den abgezogenen Mantel aufpumpen?

Einfach mal den Schlauch aufpumpen und entweder unter Wasser halten und Luftbläschen finden oder mit dem Ohr horchen, wo es zischt.

Mit dem ganzen Laufrad, also mit aufgezogenem Reifen, solltest du das nicht tun. Es kann im Reifen auch noch ander Löcher geben außer dem, das im Schlauch ist. Zum Beispiel von früheren Durchstichen. Außerdem musst du den Schlauch zum Flicken oder Tauschen ja sowieso demontieren.

Ich führe den aufgepumpten Schlauch an Lippen und Nase vorbei. So finde ich fast alle Löcher.

Finde ich keins, kommt das Wasserbad. Meistens finde ich so dann auch keins. Der Grund. Es gibt keins. Das Ventil war nicht fest genug eingeschraubt.

Typisches Zeichen für ein Problem mit dem französischen Ventil: Es dauert lange, bis die Luft raus ist, ein Schleichplatter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

halb aufgeblasenen schlauch ins wasser halten und schauen wo bläschen kommen

Die Möglichkeiten sind ja schon beschrieben worden. Wie fest ist den die Untere "Rändelmutter" am Ventil? Richtig fest an der Felge angeknallt? Wenn ja, ist vielleicht der Ventilsitz eingerissen? Ich verwende diese Rändelmutter bei keinem meiner Räder. Welche Bewandtnis hat diese? In aller erster Linie soll Sie das Ventil auf Position halten und verhindern, dass beim Aufpumpen das Ventil zurück geschoben wird in den Reifen. Das Mache ich mit Daumen gegendrücken. Sobald etwas Druck im Schlauch aufgebaut wird, nimmt die Tendenz zum zurück schieben deutlich ab. Ist also eigentlich nur Komfort-Sache. Wieso lasse ich die weg? Weil den Schlauch dadurch am Ventilloch fixiert wird. Dein Reifen aber nicht unbedingt. Der wandert immer ein wenig. Es gibt zwar mittlerweile bei höherpreisigen Reifen Anti-Slip-Beschichtungen, aber die Reduzieren nur. Vor allem beim Vorderreifen ist das ein großes Problem - beim Bremsen kannst du Problemlos das Rad so blockieren, dass du über den Lenker abgehst. Hinterrad rutscht da nur. Wenn nun der Reifen etwas weiter wandert, der Schlauch aber nicht "mitarbeiten" kann, löst sich die Energie nicht einfach auf. Die Kraft "verpufft" dann jedesmal in dem Bereich, an dem das Ventil im Schlauch einvulkanisiert/geklebt ist. Irgendwann macht es dann in dem Bereich "Ratsch" und versuch mal in dem Bereich zu "Flicken"... Bei Rennradreifen brauchst sowieso gar nicht zu flicken! Das wird nicht heben.

Unbedingt aber zuvor den Reifen innen erstmal grob mit der Hand umfahren, ob irgendwo noch was drin steckt. Vor allem in dem Bereich 5 cm vor und nach dem Bereich, an dem im Schlauch die Beschädigung war, kontrollieren. Und wenn nichts zu finden ist, genau anschauen und cm für cm den Mantel "durchwalken" und schauen! Wäre nicht das erste mal, dass ein Dorn im Mantel steckt, abgebrochen ist und wenn der Reifen dann in der Fahrt anfängt zu walken, immer wieder in den Schlauch gedrückt wird, bis nach 5-6 km oder so "plötzlich" wieder ein Plattfuß die Folge ist - logisch - die Ursache wurde nicht behoben, sondern nur das Symptom...