Wie findet man die beste Bitrate für Videos heraus?

1 Antwort

Für sowas gibt es ne extra Kodierungsmethode. Nicht nach Bitrate sondern nach Qualität. Das nennt sich bei AVC/H.264 'constant rate factor'. Man stellt ein Qualitätslevel ein und der Encoder nimmt sich soviel Bitrate wie er eben braucht um das zu halten. Daher schwankt die Bitrate nicht nur im Video selbst stark... auch von Video zu Video unterschiedlich da ein Film eben weniger Bitrate benötigt als andere.

Jetzt fragst dich vielleicht warum man das nicht immer nutzt. Nunja es hat seine Nachteile. Erstmal ist es nicht vorhersehbar wie groß dann ein Video wird. Bei Bitrate kann man es ja errechnen (wenn konstante Bitrate) oder eben ein max. Level geben (min/max Bitrate | variable Bitrate).
Das weit schlimmere sind die möglichen Bitratespitzen. Wenn man ne hohe Quali ansetzt (crf 20 und besser) dann kann es bei extrem bitratelastingen Szenen auch zu sehr hohen Bitraten kommen... beim Echtzeitstreamen hätte man denn da je nach Leitung nen Aussetzer weil die Leitung mit der Datenrate nicht nach kommt. Beim Vorladestreamen ist das nicht so drastisch weil ja ein Teil vorgeladen und zwischengespeichert wird bis es abgespielt wird. Maxdome arbeitet so.
Manche Hardware kommt auch nicht mit hohen Bitratespitzen klar... ich pers. hab das aber noch nicht erlebt. Ich nutze fast nur CRF und spiele Videos von meiner externen Platte auf meine 2 Samsung TVs ab und alles sauber bisher.

grandtheftsammy
Beitragsersteller

Ja stimmt. Ist bei Handbrake auch einstellbar :) Danke für die schnelle Antwort!