Wonderschare UniConverter MPG zu MP4 Qualität?

4 Antworten

Hat du dich einmal informiert was mpg und mp4 sind?

Dahinter stecken die Standards mpeg-1 und mpeg-4. Mit anderen Worten mp4 ist (sehr einfach ausgedrückt) die moderne Variante von mpg. Logischerweise hat mp4 daher auch einen besseren Video codec (meist h264 oder hevc) welcher eine um einiges höhere & bessere Datenkomprission bei gleicher Qualität bietet.

Kurz gesagt: Quali bleibt gleich, Datenmenge schrumpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

" MPG Film hat eine Dateigrösse von 450mb," was ist denn das ? MPEG1, MPEG2 ?
Wenn es MPEG2 ist kann es durchaus sein, dass die MP4 Datei 90 MB ist. MP4 sagt ja auc nichts über den CodEc aus sondern ist ein Conatinerformat wie Matroska.

"Identisch mit Quelle" ist so oder so irreführend, da du verlustbehaftete Codecs nutzt.
Wichtig ist: Erkennst du einen Unterschied in der Bildqualität zwischen der 90 MB Mp4 und der 450 MB ?MPEG-1/2?! - Datei? Wenn nein, dann ist das für dich eine gute Option. Wenn nicht, dann musst du manuell die Bitrate höher setzen, als das Preset "Identisch mit Quelle" es tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Probiere das mal WinFF aus, das ist ffmpeg mit einer grafischen Benutzeroberfläche: https://www.videohelp.com/download/WinFF-1.5.5-Setup.exe Freie Software.

Dort kann man sich Profile anlegen, damit spart man sich die Tipperei in der Eingabeaufforderung.