Welche Bitrate für beste Qualität bei MP3 CD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komprimiere immer alles auf 320 kBit/s. ohne Anpassungen der Laustärke oder Stereo-Effekte. Einfach wie das Original. Wenn einzelne Tracks extrem leise aufgenommen wurden, korrigiere ich manchmal den einen oder anderen manuell, im RoxioCreator mit der Funktion Audio bearbeiten. (grosse Lautstärkenunterschiede einzelner Tracks sind beim anhören nicht so angenehm.)

Mit 320 kBit/s braucht es etwas mehr Platz, aber der Klang ist wirklich sehr gut. Zur CD bemerkt man kaum ein Unterschied. Auf ein Rohling kriegst du dann noch ca. 80-90 Stücke, je nach Track-Länge.

Es macht wirklich Spass seine eigene Best of, auf einer CD zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Je mehr Informationen, desto besser die Sound-Qualität. Die Bitrate für Audio-CDs beträgt immer 1.411 Kilobit pro Sekunde (Kbps). Für das MP3-Format liegt die Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps, für Streaming-Dienste wie Spotify zwischen 96 und 160 Kbps.

Woher ich das weiß:Recherche

PimpedPredator
Beitragsersteller

Danke, soweit hab ich bereits auch recherchiert, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass sich 320kbs nicht immer empfehlen oder bei Joint-Stereo nicht viel Sinn machen soll - leider ohne weitere Erklärung. Daher die Frage hier nochmal.

MP3s klingen immer furchtbar! ^^+gg

Aber 320kb/s ist klanglich noch am Besten. Joint-Stereo benötigt man nur bei Mehrkanalsignalen ... also Alles, was über Stereo hinausgehst! (Quadrophonie, Dolby, etc.).

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

PimpedPredator
Beitragsersteller

Dh dem Vorredner anschließen? WAV (kann dieses Format überhaupt auf allen gängigen Geräten abgespielt werden?) und 1.411 kbs? Tatsächlich finde ich diese Zahl garnicht - es gibt 11025, 22050, 44100, 48000 und hoch bis zu 192000...

Nimm WAV 1.411 kBit/s Stereo

Bitte verwende immer 320 kBit/s und normales Stereo.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.