Welche Bitrate für beste Qualität bei MP3 CD?
Hi zusammen,
ich möchte mein erstes kleines Musik-Projekt, auf CD brennen und bin mir gerade bei der Bitrate und dem Stereomodus nicht ganz sicher. Was empfiehlt sich am meisten, um ein möglichst hohes Klangergebnis zu erzielen und gleichzeitig sowas wie dezent unterschiedliche Lautstärken in einzelnen Passagen auszugleichen und die "Zimmer-Atmosphäre" etwas zu reduzieren? 192kbs bei Joint-Stereo, 320kbs bei normal Stereo, 320kbs bei Joint-Stereo...? Es handelt sich bei der Musik in etwa um Rockmusik ohne Schlagzeug, falls die Information wichtig sein sollte.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus! :)
6 Antworten
Ich komprimiere immer alles auf 320 kBit/s. ohne Anpassungen der Laustärke oder Stereo-Effekte. Einfach wie das Original. Wenn einzelne Tracks extrem leise aufgenommen wurden, korrigiere ich manchmal den einen oder anderen manuell, im RoxioCreator mit der Funktion Audio bearbeiten. (grosse Lautstärkenunterschiede einzelner Tracks sind beim anhören nicht so angenehm.)
Mit 320 kBit/s braucht es etwas mehr Platz, aber der Klang ist wirklich sehr gut. Zur CD bemerkt man kaum ein Unterschied. Auf ein Rohling kriegst du dann noch ca. 80-90 Stücke, je nach Track-Länge.
Es macht wirklich Spass seine eigene Best of, auf einer CD zu haben.
Je mehr Informationen, desto besser die Sound-Qualität. Die Bitrate für Audio-CDs beträgt immer 1.411 Kilobit pro Sekunde (Kbps). Für das MP3-Format liegt die Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps, für Streaming-Dienste wie Spotify zwischen 96 und 160 Kbps.
Danke, soweit hab ich bereits auch recherchiert, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass sich 320kbs nicht immer empfehlen oder bei Joint-Stereo nicht viel Sinn machen soll - leider ohne weitere Erklärung. Daher die Frage hier nochmal.
MP3s klingen immer furchtbar! ^^+gg
Aber 320kb/s ist klanglich noch am Besten. Joint-Stereo benötigt man nur bei Mehrkanalsignalen ... also Alles, was über Stereo hinausgehst! (Quadrophonie, Dolby, etc.).
Dh dem Vorredner anschließen? WAV (kann dieses Format überhaupt auf allen gängigen Geräten abgespielt werden?) und 1.411 kbs? Tatsächlich finde ich diese Zahl garnicht - es gibt 11025, 22050, 44100, 48000 und hoch bis zu 192000...
Nimm WAV 1.411 kBit/s Stereo
Bitte verwende immer 320 kBit/s und normales Stereo.