Farben der OBS-Aufnahme blass?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vermutlich daran, dass OBS standardmäßig "nur" im NV12 Farbformat aufnimmt.

In den Erweiterten Optionen (OBS Studio) kannst du es auf RGB umstellen. Wenn das nicht hilft, kannst du zusätzlich noch beim FFMPEG Codec libx264rgb auswählen.

Gruß
WongKit

ByteJunkey
Beitragsersteller

Danke hat wunderbar geklappt :D

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings explizit nur mit Bildschirmaufnahme! Browserfenster aufzeichnen war hingegen ganz normal

Probiere mal folgendes:

bei "Eigenschaften von Bildschirmaufnahme" die "Aufnahmemethode" von "Automatisch" auf "Windows 10 (1903 und höher) zu ändern!

SweatTechnique  05.08.2022, 23:59

Perfekt! Das war genau die Lösung die ich gesucht habe. Ich wollte was über den Browser aufnehmen und durch den Tipp für die Einstellungsänderung wurde die Farbverwaltung 1:1 übernommen. Die übertriebene Helligkeit ist weg und ich hab eine perfekte Farbwiedergabe. VIELEN VIELEN DANK!

RGB hat bei mir nicht geholfen....und dieses FFMPEG finde ich nicht...wo ist das?

Und hat noch jemand eine Idee, wie ich meinen Mikrofon-Ton verbessern kann ? Ich hab halt auch nur ein 20 Euro Headset...aber vielleicht ?

Danke im Voraus!

SweatTechnique  06.08.2022, 00:07

Ich weiß diese Antwort kommt wirklich spät, ABER vielleicht hilft das ja bei deinem neuen Mikrofon auch noch ein wenig besseren Sound herauszukitzeln. Schau mal unten rechts bei der Uhr beim Lautstärkemixer. Klick auf Lautstärkemixer rechte Maustaste -> dann "Lautstärkemixer öffnen" -> klicke links auf "Systemsounds" -> klicke auf den Reiter "Aufnahme" -> Doppelklick (linke Maustaste) Mikrofon (wenn du ein spezielles oder mehrere Mikrofone hast dann auf das Mikrofon das du einstellen willst) -> wechsel auf den Reiter "Erweitert" nun schau welche Formate du bei "Standardformat" auswählen kannst.
Bei den meisten Mikrofonen bekommst du nur das angezeigt womit dein mikrofon kompatibel ist, MANCHMAL kann es aber passieren das auch inkompatible Formate angezeigt werden. Probiere hier das bestmögliche und kompatible Format aus. SEHR OFT kann es sein das du NUR 2 Kanal 16 bit 44100Hz eingestellt ist.

Wenn du keine 0815 Boxen hast wirst DU selbst sofort erkennen, wenn du eine Probeaufnahme machst, das sich dein Ton mit dem Mikrofon massiv verbessert hat (natürlich relativ abhängig davon um wie viel besser du die Einstellung erhöhen konntest) Bei mir war das 2 Kanal 24 Bit 192000 Hz, statt der oben gesagten.

Falls andere von diesem Tipp profitieren freue ich mich über ein danke oder hilfreich.

Nehme den Mikrofonton einfach mit Audacity auf. Das ist ein kostenloses Audioaufnahmeprogramm, mit welchem du auch Audiobearbeitung durchführen kannst. (Rauschverminderung etc.)

Ich kann dir Zwar nur meine OBS Einstellungen sagen aber die lauten:

(bei CPU: i5, Win10)

Kodierung:

Video: x264 | konstante Bitrate | max. 3000 (bei 100k Leitung)

Audio: AAC | 44.1kHz

Video:

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 Ti | Auflödung: 1920x1080

herunterskaliert: 1.50 (1280x720)

Filter: Bilinear (schnellste)

FPS: 30

Erweitert:

Allgmein:

Nutze Multithread Optimierung

Prozessorpriorität: Normal

Pufferzeit: 700

Video:

x264 CPU Voreinstellung: veryfast

Encoding: main

Keyframeintervall: 2

Benutze CFR

Ich hoffe, dass ich dir irgenwie helfen konnte :)

MfG

wobbsy

JCSupport  30.09.2016, 20:29

Was?!?! Du hast ne GTX 650Ti und ein i5 Prozessor?

Genau das habe ich auch!! :D

ByteJunkey
Beitragsersteller

Hm naja nicht, aber trotzdem danke :D