Wie findet ihr Velomobile?

5 Antworten

Bin schon 2 Milane und ein Quattrovelo gefahren. Velos sind oberaffent.ttengeil!!!

Einmal damit auf der Landstraße 80 gefahren, und du kommst davon nicht mehr los. Hätte ich 12.000€ locker, würde ich mir sofort nen Milan kaufen. Als Sportgerät sind die perfekt.

Ich finde die Dinger hochinteressant, aber eine Option sind sie für mich nicht.

Und zwar schlichtweg aus Gründen der Praktikabilität:

Meine Fahrräder parken bei mir abwechselnd im Wohnzimmer und im Keller - beide sind nicht ebenerdig erreichbar, sondern die Fahrräder müssen wahlweise durchs Treppenhaus getragen oder übers Balkongeländer gehoben werden. Mit einem Velomobil nicht möglich.

Wenn ich nicht zu Hause starte, lege ich das Fahrrad einfach schnell in den Kofferraum meines Autos und los geht's. Ein Velomobil packt man nicht mal eben einen Mittelklassekombi.

Mein wichtigster Plan B für die nicht behebbare Panne, einen Hungerast oder auch einen unerwarteten Wetterumschwung ist die Regionalbahn. Auch dort packst du ein Velomobil nicht mal eben herein.

Innerorts muss man auf den Radwegen regelmäßig diese Gitter umrunden... was mit einem Velomobil auch ein riesen Problem werden kann.

Und dann ist auch noch so eine Sache:

Wie oft fährt man eigentlich ein konstant hohes Tempo? Es kommt doch immer mal wieder eine Abzweigung, dann um enge Kurven wenn es über eine Brücke geht, dann kommt dir ein Traktor entgegen... Also so richtig viel wert ist es nicht, wenn man theoretisch nach 1 km Beschleunigungsstrecke theoretisch 60 km/h erreicht haben kann. Im dümmsten Fall hast du auf der ganzen Tagestour nur 2-3x eine derart lange gerade Strecke...

Also nur mal so, ich pendle täglich auf einem schönen Flussradweg zur Uni. Genau die Art von Streck, die ich mir auch suche wenn ich probiere, wie viele Kilometer ich an einem Tag schaffe. Es geht nie so bergab, dass ich deshalb bremsen müsste. Aber trotzdem verschleißen die Bremsbeläge erstaunlich schnell, weil ich eben doch alle paar hundert Meter wegen irgendwas in die Bremsen greifen muss. Davon, dass ich mal minutenlang konstant meine Richtgeschwindigkeit fahre, kann definitiv keine Rede sein.

Gamer1985Xbox
Beitragsersteller

Na ja alles ist relativ… mit Velomobilen fährt man normalerweise keine Radwege, damit nutzt man alsbald freiwillig die Fahrbahn .

In der Stadt sind Velomobile in der Tat nicht optimal.

Bremsen :

Die Beläge der Trommelbremsen halten gefühlt ewig mindestens 20000 bis über 30000 Km je nach Fahrweise .

Steigungen wie Autobahnbrücken:

Dort ist das Velomobil schneller wie jedes andere Rad wenn man die Steigung mit Schwung nimmt , die merkt man dann kaum .

RedPanther  08.06.2023, 10:45
@Gamer1985Xbox

Ich hab auch keinen Bock auf Stadtverkehr. Dort fahre ich auch nicht, wenn ich Strecke machen will ;) Aber auch das Fahren auf Landstraßen vermeide ich, wenn es irgendwie möglich ist. Es fühlt sich dort ständig so an, als wäre es nur eine Frage der Zeit bis mich jemand umbringt. Je weiter weg vom Autoverkehr ich bin, desto besser.

Deshalb plane ich meine Touren entweder über die offiziellen Radrouten (z.B. Flussradwege) oder einfach gleich auf unserem herrlich flächendeckenden Netz aus Wald- und Wirtschaftswegen.

Aber auch dann stehe ich immer mal wieder vor so einem Bahnübergang. Was machst du dann mit dem Velomobil?

Mit welchem Tempo kannst du mit dem Velomobil um eine dieser 90° Kurven fahren, wenn der Radweg nach 500 m schon wieder den Bach überquert? Da muss ich ja auch mit dem Fahrrad eben schon ordentlich in die Bremsen greifen (ja ok, ich könnte ausrollen lassen...)

Autobahnbrücken zähle ich nicht als Steigung. Steigung ist, wenn man so langsam wird dass der Luftwiderstand irrelevant wird ;)

Generell würde ich sowas gerne Mal selber fahren. Ob ich mir selbst sowas zulegen will ist dann je nachdem wie sich das fährt. Sind ja an sich nicht günstig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Klingt interessant, doch weiß ich, wie man aussieht, wenn man ohne Schutzkleidung damit verunfallt.

Nein da ich viel abseits der Straßen fahre und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie ich damit einen verwurzelt Waldweg fahren sollte

Vando  14.06.2023, 21:56

Kurz gesagt: Gar nicht.