Wie findet ihr Sushi? �?�

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sushi und Maki bekommst Du inzwischen in jedem guten Chinarestaurant, und zwar meistens hausgemacht. In erster Linie schmeckst Du den Reis und den Tang, und wie in meinem Fall auch viel Sojasosse oder Wasabi.

Den Sushi wie ihn in der Japaner isst, bekommst Du hier nur bei Spitzenadressen. Sehr teuer und sehr lecker. In Europa beschränkt sich Sushi immer auf einheimische Klassiker von Lachs bis Garnele.

Also ab zum Chinesen. Beim "All you can eat Buffet" stehen sie meistens bei den Vorspeisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

kommt drauf an ob du selbstgemachtes Sushi, Qualitätssushi (gute Sushiläden), Billig Sushi (billigere Läden+Lieferdienste) oder Fertigsushi (Supermarkt, Discounter) meinst.

Selbstgemachtes und Qualitätssushi schmecht super lecker und das Nori ist knackig nussig. Der Fisch ist frisch und genau richtig dosiert, der Reis perfekt gegart, nicht zerquetscht und passend zur Sushiart gesäuert. Auch Wasabi (grüner Meerettich) und Gari (eingelegte Ingwerscheiben) schmecken besser.

Billig Sushi und Fertigsushi schmecken eher Gummiartig - der Reis ist teilweise noch zu hart oder bereits Brei (hatte das  Glück mal bei einem billigen koreanischen Lieferdienst...), der Fisch und das Nori sind eher Gummiartig, von niedriger bzw älterer Qualität. Wasabi hatte ich schon bitteres und strohig im Geschmack, Gari war auch eher Gummiartig und strohig, geschmack zu süß ohne schärfe.

Fazit: Viele Sachen schimpfen sich einfach nur Sushi, geben aber überhaupt keine Auskunft wie richtiges, gutes Sushi schmeckt - dabei muss gutes Sushi nicht einmal teuer sein. Hausgemacht ist es sogar meist wesentlich günstiger als das billige eklige Zeug - der Besuch beim Experten kostet vergleichsweise wesentlich mehr, ist es aber allemal wert.

mombyx3
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für die Hilfreiche Antwort! :)

Naja ist halt Geschmackssache aber mir schmeckt es sehr gut (und gesund ist es auch noch).

mombyx3
Beitragsersteller

Und nach was schmeckt es so? Weil 'ne Freundin von mir hatte mal gesagt, dass sie das probiert hat und es nach Gummi geschmeckt hat (?) :D

Maren32  26.03.2015, 20:11

Na ja nach Fisch und Reis finde ich.Also mir schmeckt es.

Also ich liebe Sushi!!!!!! Aber es ist nicht jedermanns Sache. Es schmeckt halt ein bisschen nach Alden und dann kommt es immer drauf an was man rein macht.

Tikaani White💕🌺🍱

Favourite Food.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung