Wie findet ihr Schweiz zum Leben ist es zu teuer?

2 Antworten

Also ich habe mal ein fünfmonatiges Praktikum in der Schweiz gehabt im Studium, und ich muss ehrlich sagen: Als ich am Anfang die Höhe der Vergütung sah, hatte ich Dollarzeichen in den Augen und mich gefreut, und am Ende des Monats hatte ich zum ersten und bisher letzten Mal in meinem Leben kein Geld mehr im Portmonee. Und ich hatte keineswegs auf großem Fuß gelebt. Schweiz ist in dieser Hinsicht krass, und das sage ich als jemand, der zuvor auch schon ein sechsmonatiges Praktikum in Tokyo gemacht hatte. Ich kann Leuten, die in die Schweiz auswandern wollen, nur empfehlen, sich locker mehrere tausend Euro mitzunehmen als Notgroschen und die Erwartungen erstmal so weit herunterzuschrauben wie es geht. Falls es besser läuft als erwartet, kann man immer noch mal hochschrauben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe vor meinem Umzug in die Schweiz nicht so lange in Deutschland gearbeitet und deshalb fehlt mir da Betreff Finanzen ein bisschen der direkte Vergleich.

Ich höre aber von anderen Betroffenen eigentlich recht einstimmig, dass in der Schweiz am Ende des Monats mehr Geld übrig ist als in Deutschland. Die höheren Lebenshaltungskosten fressen also den höheren Lohn nicht komplett auf.

Ob man glücklicher ist? Das ist in meinen Augen sowieso subjektiv. Ich kenne viele Deutsche, die hier heimisch geworden sind. Aber es gibt auch immer wieder welche, die sich hier nicht zurechtfinden und wieder zurück nach Deutschland gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.