Wie findet ihr Pferdestaubsauger?

10 Antworten

Für mein erstes Großpferd hatte ich damals tatsächlich einen, weil die Vorbesitzer des Pferdes darauf geschworen haben und ich damals als Greenhorn brav alles gemacht habe, was mir erfahrene Pferdemenschen geraten haben. Das Ding hat tatsächlich ganz schön was vom Pferd gesaugt - vor allem im Fellwechsel. Aber ganz ehrlich? Brauchen braucht man es nicht. Ich hab es auch immer weniger benutzt und irgendwann verschwand es in den Tiefen derSattelkammer und als ich es wieder mal hervorholte, hatten sich Mäuse eingenistet und das Ding war fratze. Ersetzt hab ich den Staubsauger damals bis heute nicht mehr. Mein jetziges Pferd steht schon senkrecht, wenn es eine Sprühflasche nur einmal sprühen hört. Seine Toleranzgrenze wäre für viel niedrig für so ein Teil und sauber ist mein Wallach trotzdem - nach dem Putzen.

Shiraunddati  02.02.2021, 18:26

Mein Großpferd mag auch keine Sprühflaschen 😅

Ich hatte erst einmal das Vergnügen so was zu benutzen. Das war im Urlaub bei einem Reitstall mit schwarz-weißen Drumm horses. Der Stallchef war etwas pingellig und wollte auf dem weißen Fell keine schwarnzen Haare sehen und umgekehrt. Daher wurden die Pferde nach dem Striegeln immer auch noch gesaugt. Ja, sie waren pipifein sauber und haben auch viel weniger gestaubt als es Pferde normalerweise machen. Für Allergiker sicher was angenehmes.

Für den 0815 Hobbyreiter finde ich so was aber eher unpraktisch. Könnte mir nicht vorstellen mienen fusselligen Isländer abzusaugen.

Fürchterlich. Den Strom für das ganze Zeug zahlen dann alle Einsteller über die Stallmiete mit. Wenn die Installation nicht so viel Aufwand wäre, wäre ich für ausschließlich Steckdosen mit Münzautomat im Stall. Für Zahnbehandlung und Röntgen kann ich das mal zahlen und dann muss ich nicht immer für Fönen, Saugen, Mash kochen ohne Indikation etc mitbezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist sicherlich praktisch in den großen Ställen wo man als reiter viele Pferde zu reiten hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  02.02.2021, 17:38

😂😂 Zum Reiten zwar eigentlich weniger - denn in solchen Ställen PUTZT die Pferde ja oft jemand anders...

Shiraunddati  02.02.2021, 18:25
@Urlewas

Ja, stimmt schon aber auch der wird dann froh sein über einen Staubsauger. Also wenn er 20 Pferde einzeln putzen darg

Kann ich mir gut vorstellen, dass der auch gut den Staub raus bekommt. Ein Pferd wälzt sich ja gern mal darin.

Ich würd mir sowas mal für die Hunde wünschen, bei unseren sauge ich sie immer erst vom Boden und von den Möbeln.

Urlewas  02.02.2021, 16:35

Kannst du doch machen, den Hund absaugen. Ist wohl etwas schwieriger, aber geht bestimmt auch.

JackBl  02.02.2021, 16:39
@Urlewas

ändert aber nix dran, dass sie es nicht sehr mögen

Urlewas  02.02.2021, 23:03
@JackBl

Das stimmt wohl. Pferde kann man daran gewöhnen, aber deren Haut ist ja auch deutlich fester.

tajpms  04.02.2021, 13:35
@Urlewas

Musste gerade lachen! Von wegen schwieriger. Alles eine Sache der Erziehung. Ich hatte mal einen Nymphensittich, der es liebte, abgesaugt zu werden. Hängte sich ans Gitter und ich musste dann mit dem Staubsaugerrohr Bauchsaugen. 😅😅

JackBl  04.02.2021, 14:11
@tajpms

das kannst Du aber nur mit einem "schwachen" Sauger machen.

tajpms  05.02.2021, 00:25
@JackBl

🤣Nein, ein richtiger guter Bodenstaubsauger. Ging natürlich nur, weil das Gitter dazwischen war. Wenn sie frei unterwegs war, musste ich allerdings tierisch aufpassen, weil sie mir ständig vorm Sauger rumlief. Das war schon ein verrücktes Huhn. 😆