Welche Pferdefellfarbe findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Rappe 34%
Fuchs 17%
Brauner 17%
Falbe 11%
Schecke 9%
Schimmel 6%
Apfelschimmel 6%

18 Antworten

Fuchs

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein sehr gutes ist ein Fuchs 😜

Nein, Spaß. Ich liebe Füchse und habe auch 2, beide eher Zufall. Der erste kam einfach und der zweite ist die Linie, die Füchse bringt.

Grundsätzlich sollte man nach Möglichkeit nicht allein auf die Fellfarbe gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schecke

fehlt noch, denn rein von der Optik ist DAS meine lieblingsfarbe....

Aber nach wie vor gilt einfach:

Ein GUTES Pferd hat keine Farbe !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Heklamari  01.08.2019, 07:28

P.s.

Meine absoluten UNFARBEN Fuchs und Schimmel habe ich durch jeweils 3 Vertreter ihrer Farbe über viele Jahre lieben gelernt

Und unser Neuzugang hat gar keine richtige Farbe: als Farbwechsler sieht sie fast täglich anders aus, dazu noch ziemlich klobig, ABER sie trägt meine beiden Mädels sicher ueberall hin und ist einfach ein Schatz, wenn auch auf den zweiten Blick....

Apfelschimmel

Rappen oder alles dunkle eben und Apfelschimmel. Habe ich beides hier stehen. Mein erstes, eigenes Pferd (heute 27 Jahre alt und ziemlich fit) ist ein Apfelschimmel, mein Powerhouse ist ein dunkelbraun/ schwarz gekleideter Quarter-Mix (sehr dankbare Fellfarbe, außer er wälzt sich im Lehmmatsch...)

Rappe

Von den angegebenen den Rappen. Ein pechschwarzes Pferd hat schon was. Generell mag ich die hellen aber lieber, die blonden. Als ich klein war hatte mein Vater mal 2 Haflinger-Stuten wovon eine ein wunderschönes blondes Fell hatte.

Schecke

Ich persönlich mag Schecken oder andere auffällige Pferde ... Hauptsache bunt ;)

Aber ein gutes Pferd hat bekanntermaßen keine Farbe, zumindest sollte man nicht den Fokus darauf legen.