Wie findet ihr meine Zombiegeschichte?

30.01.2025, 13:14

Leute, ihr müsst euch auf dieser Seite nicht registrieren. Ihr könnt auch einfach als Gast rein.

3 Antworten

Moin, da dies genau mein Genre ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Vorneweg: Mir gefällt dein Schreibstil sehr gut, und Rechtschreibung- und Gramatikfehler habe ich aktiv ignoriert.

Das Kapitel ist spannend gestaltet, allerdings beginnt es sehr schleichend, was abweisend wirkt. Es spielt sich sehr viel in den Gedanken des Protagonisten ab, anstatt in der "realen" Welt. Es passiert nicht wirklich etwas.

Der Leser erfährt bereits einige Sachen über den Protagonisten, es werden aber auch Fragen aufgeworfen, was gut ist. Ich weiß allerdings nicht, ob er einfach nur sehr unvorbereitet auf seine Entlassung zugeht oder ob es ein Logikfehler ist, dass er erst am Tag vor der Entlassung sich diese vielen Fragen stellt. Diese direkt hinter einander zu stellen wirkt überladend und leitet dazu den Abschnitt zu überspringen (was ich getan habe).

Den Abschnitt bezüglich der Bibel finde ich sehr oberflächlich. Besonders für mich als Atheist, der sich lange nicht mehr mit der Bibel beschäftigt hat, sind es nur leere Worte. Beispiele wären besser, besonders wenn der Glaube ein so großer Teil deines Charakters ist.

Träume, besonders im ersten Kapitel, sind immer zweiseitig zu betrachten. Sie sind ein tolles Stilmittel, können aber auch dazu führen, dass der Leser den Erzähler als unzuverlässig betrachtet und lässt im Hinterkopf immer den Gedanken stehen, ob alles am Ende nur ein Traum ist. Davon abgesehen finde ich es wichtig bei Träumen die Inneren Vorgänge primär zu beschreiben. Beschreibe wie er sich fühlt, wenn das Adrenalin durch ihn fließt.

Fazit: Würde ich dieses erste Kapitel im Laden aufschlagen würde ich das Buch vermutlich nicht kaufen, allerdings hast du mich trotzdem neugierig gemacht, warum der Protagonist scheinbar die Zukunft sehen kann. Du erzählst was passiert, anstatt es zu zeigen. Statt von seiner Situation zu erzählen, hättest du sie zeigen sollen und die Umgebung sogar zu deinem Vorteil nutzen können.

Es ist auf jeden Fall viel potential da. Wenn du dich übers schreiben austauschen möchtest, stehe ich offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren

eine geschichte von anfang bis ende , voller spannung. als leser, erlebt man bis zum glorreichen ende, pausenlos lust weiter zu lesen.

Chickenverbot 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 12:43

Hast du dieses Gefühl bei meiner Geschichte?

Wie findet ihr meine Zombiegeschichte?

Gar nicht, muss man sich registrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Chickenverbot 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:37

Nein, muss man nicht. Kannst einfach als Gast rein.