Wie findet ihr mein Motivationsschreiben fürs Praktikum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibst du ne Bewerbung oder ein Motivationsschreiben?

ilovehermine
Beitragsersteller

Also, das ist die Bewerbung. Sorry, falls ich die Begriffe durcheinander gebracht habe! :)

Benny339  10.10.2020, 16:38
@ilovehermine

Für ne Bewerbung ist es ganz gut aber noch nicht perfekt 😉 wie lang ist das Bewerbungsschreiben bislang?

ilovehermine
Beitragsersteller
@Benny339

Noch nicht perfekt, weil es zu lang ist, oder? Und was genau meinst du jetzt mit Bewerbungsschreiben? Das von mir gepostete ist das einzige Stück Text, das das Institut bekommt. Ansonsten sind nur die Anhänge dabei.

Benny339  10.10.2020, 16:47
@ilovehermine

Nein nicht weil es zu lang ist. Es sollte aber tatsächlich auf eine DIN a4 Seite passen wenn es eine Bewerbung ist. Du solltest mehr darauf eingehen welche Fertigkeiten du besitzt die für das Institut interessant sein könnte. Bislang hat die Bewerbung nur eine Aussage, du interessiert dich für Klimaschutz. Eine Bewerbung sollte dazu dienen kurz und pregnant alle Eigenschaften aufzuzeigen die für die entsprechenden Organisationen interessant sein könnten. Du hast sicher mehr als nur 1 Punkt der dich interessant dafür macht, das geht bislang aber daraus hervor. Und falls sich noch andere Leute bewerben solltest du dich abheben. Klimaschutz ist wahrscheinlich ein Argument das jeder nutzt

ilovehermine
Beitragsersteller
@Benny339

Hm, das klingt total logisch, nur ist es so: Es ist ein Schülerpraktikum und ich bin 13. Natürlich habe ich absolut nichts zu bieten, was denen hilft. :D Als Schüler*in steht man in den ersten Praktika ja nur dabei und schaut zu, einfach zum Lernen und Schnuppern. Deswegen weiß ich nicht, was ich da sagen könnte. Im Praktikumszeugnis von der 8. Klasse (also vorigem Schuljahr) steht, dass ich auch laminiert, kopiert etc. habe, das kann ich also. Ich kann auch mit Microsoft Word und Powerpoint umgehen. Und im Empfehlungsschreiben des Biolehrers steht, dass ich hervorragende schulische Leistungen habe, mich auch über den Lehrplan hinaus für Biologie interessiere (er nannte Wechselwirkungen zwischen Organismen mit ihrer Umwelt im Ökosystem Wald als Beispiel) und Verantwortung innerhalb der Klasse übernehme. Aber viel zu bieten ist das nicht für ein Forschungsinsitut. Sind das Dinge, die ich trotzdem schon im Schreiben erwähnen sollte? Ich dachte, ich mach das lieber nicht, weil es ja eh im Anhang dann steht. Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.

Benny339  10.10.2020, 17:07
@ilovehermine

Das ist voll verständlich, trotzdem würde ich überlegen ob es nicht doch andere Punkte gibt die du anführen kannst. In der Schule habt ihr ja eventuell auch schon mal Ansätze des wissenschaftlichen Arbeitens kennen gelernt, frag dazu doch mal deine Lehrer!?! Die Anlagen solltest du nicht im Text benennen, lieber unten eine Zeile in der steht Anlagen: Zeugnise etc

Außerdem solltest du vllt einen kurzen Teil einfügen der etwas mehr über deine Person preisgib, sprich von deiner persönlichkeit zwei kurze knackige Sätze sollten reichen. Und wie gesagt den Part interessiert an klimaschutz kann man sicherlich knackiger verpacken 😉

viiiiiel zu lang!!

Ein Bewerbungsanschreiben muss kurz und klar sein und kein Roman. Deine Motivation in allen Ehren und darüber dürfen die Personaler sich freuen, wenn sie sich für dich entschieden haben, aber sie werden sich die Haare raufen, wenn sie das alles lesen sollen.

Also es gibt jede Menge gute und kostenlose Bewerbungsratschläge von Experten im Internet. Schau dich da mal ein bisschen um.

ilovehermine
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde es etwas kürzen, sodass es eine DIN A 4 Seite wird.

windsbraut0307  10.10.2020, 16:55
@ilovehermine

Ja, du hast also wenig Information mit viel überflüssigem Text umgeben, das macht es dem Leser schwerer, die relevanten Dinge herauszufischen. Schau auch nochmal, ob du ein paar Redewendungen ändern kannst, das wäre dann noch etwas professioneller.

Und andere Praktika und Erfahrungen kannst du dann in deinem Lebenslauf unterbringen. Die gehören nicht in das Anschreiben.

Erfahrungen gemacht = Erfahrungen gesammelt.

Das Wort machen, gemacht besser gar nicht verwenden

Dein Engagement finde ich übrigens KLASSE

ilovehermine
Beitragsersteller
@windsbraut0307

Ahh, Erfahrungen gesammelt ist viel besser! Ich ändere gerade ganz viel und es ist schon kürzer geworden.

Danke!!

Ich würde dich glatt einstellen. Hoffentlich hast du Erfolg mit deiner Bewerbung. Alles Gute auf deinem Lebensweg und möglichst immer das nötige Glück.

ilovehermine
Beitragsersteller

Oh danke, das ist sehr lieb!

Finde ich sehr toll geschrieben, viel Erfolg.

ilovehermine
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich bin hier schon mal über Deine Beiträge gestolpert und bin nach wie vor von Deiner sprachlichen Leistung begeistert. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du erst 13 Jahre alt bist. Ich lese Deine Motivationsschreiben nicht, weil ich es sowieso gut finde. Bleib am Ball und Du Du wirst im Laufe Deines Lebens immer wieder auf die Füsse fallen. Ganz toll! 👍

ilovehermine
Beitragsersteller

Hallo snalg, danke für dein Lob! :) Ich weiß eigentlich, dass ich für mein Alter ganz gut schreiben kann, aber jeder macht ja Fehler und deswegen freue ich mich immer über Verbesserungsvorschläge. Ich habe auch schon ein paar gute bekommen: zum Beispiel ist mein Schreiben zu lang und ich muss es kürzen. Aber dein liebes Kompliment motiviert mich direkt noch mal, du bist so nett!

Benny339  10.10.2020, 16:39

Du liest es nicht einmal udn gibt's ein Statement ab? Wie bescheuert ist das denn?

ilovehermine
Beitragsersteller
@Benny339

Er hatte vielleicht gerade keine Zeit oder Lust, sich damit länger zu beschäftigen, wollte mich aber generell loben, weil er schon manchmal was von mir gelesen hat. Also, ich finde das total nett. :)

snalg  10.10.2020, 17:05
@Benny339
Wie bescheuert ist das denn?

Das ist ziemlich genau 0,00 bescheuert. Stell Dir doch mal so eine Film- oder Plattenkritik in Deinem Lieblingsmedium vor. Man hat einen Lieblingskritiker, dem man einfach vertraut. Weil sich alles, das er schreibt, im Laufe der Zeit als 'richtig' oder irgendwie anders zutreffend erwiesen hat. Manchmal liest man dann nicht den seitenlangen Beitrag des Lieblingskritikers, Sondern vertraut voll und ganz dem ersten Satz oder der 5-von-5-Sterne-Bewertung in der Überschrift und geht einfach so ins Kino. Weil man sich darauf verlassen kann. Und so ein Liebling ist ilovehermine. ilovehermine macht keine wirklichen Fehler. Sondern ilovehermine ist in jedem Fall eine Paradeschülerin, die allenfalls auf ganz hohem Niveau selbst Fehler sucht. Aber das weiss ilovehermine natürlich selbst, denn sie ist alles andere als bescheuert. Und das bereitet ihr auch ein klein wenig Freude. Sie mag positives Feedback. Man kann davon ausgehen, dass ilovehermine Klassenbeste usw. ist. Und das merken diejenigen, denen ilovehermine schreibt, auch auf den allerersten Blick bzw. nach dem Lesen der ersten Zeilen. Ich fände es anmassend, irgendetwas an ihrem Text zu ändern, denn er ist sowieso besser als vergleichbare Schreiben. Natürlich hätte ich ihn lesen können. Aber mir war einfach mal nach einem Lob, das Du möglicherweise nicht verstanden hast - ilovehermine hingegen schon. Sie hätte sich auch im Unterricht auf eine x-beliebige Raketentechnik-Frage melden können - und der Lehrer hätte sie nicht drangenommen. Weil er sich gedacht hätte: "Ach ilovehermine, Du weisst es doch sowieso und bekommst auch so Deine 1. Also halt den Mund!" Und genauso habe ich das gemeint. Nur eben bei gutefrage.net. Eine Blankowertschätzung, wie sie nicht mir nicht täglich über die Lippen meiner Tastatur geht. Alright?

Benny339  10.10.2020, 17:12
@snalg

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hier will jand konstruktive Kritik und da sollte man nicht einfach schreiben das alles super ist wenn man den Text nicht einmal kennt. Aber trotzdem nett von dir das du dich dazu geäußert hast, super Leistung 😘