Wie findet ihr mein Gedicht über Zelten?

Verofant  17.06.2022, 09:17

Wie alt bist du / welche Klasse?

NinjaNini
Beitragsersteller

In der 6. Klasse also ich werde im August dann 12

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein Alter ist es wirklich nicht schlecht. Da sind gute Stellen dabei.

Ich habe früher auch oft und gerne Gedichte geschrieben und mir dann am Rand provisorisch immer die Silbenanzahl dazu geschrieben, damit ich dann weiß, wo ich ggf. noch eine Silbe ergänzen oder löschen muss, damit es sich beim Sprechen auch gut anhört.

Das würde ich dir auch empfehlen. Denn es ist definitiv nicht gut (für meinen Geschmack), wenn sich reimende Verse in der Anzahl um eine ungerade Zahl unterscheiden. Also wenn ein Vers z.B. 10 Silben hat, sollte der reimende Vers auch eine gerade Anzahl haben. Am besten natürlich die gleiche oder zwei mehr/weniger.

Versuche es doch nochmal mit diesem Hinweis etwas zu überarbeiten. Dann wäre noch viel Potential nach oben 🙂

Generell kann ich dir auch Reimlexika empfehlen, welche es oft im Internet gibt.

z.B.:

Reimlexikon

Reimlexikon der Lyrikecke - schnell zum besten Reim

NinjaNini
Beitragsersteller

Danke! Ich werde es ausprobieren. Und auch danke für dein Kompliment, das war super nett! ☀️☀️☀️

Nicht schlecht für den Anfang. Etliches ließe sich noch verbessern. Ist aber ein gutes Fragment. Goethe würde es so wohl noch nicht an die Öffentlichkeit raushauen, aber früh übt sich, wer ein Meister werden will... :-)

NinjaNini
Beitragsersteller

Danke sehr!

Sehr schön!

Vielleicht kannst du noch das klappernde Metrum in der vorletzten Zeile beseitigen?

Und "quakt" ist sicher netter als ein passenderer Reim - wie zum Beispiel "k.ckt".

;-)

Du hast Talent. Deine Deutschlehrerin wird sich über dies tolle Gedicht sicher freuen!

Gruß, earnest

NinjaNini
Beitragsersteller

Ok ich werde es ihr zeigen und ja, quakt ist das beste was mir eingefallen ist 😄

NinjaNini
Beitragsersteller

Noch eine Frage, kann ich daraus machen:

Mist, wo ist vom Salz der Streuer?

earnest  17.06.2022, 17:13
@NinjaNini

Super!

Dann stimmt das Metrum.

Und vielleicht lässt du deinen Frosch "quacken"? Dann hast du's gepackt.

;-)

Ich finde dein Gedicht richtig gut für dein Alter das mit der Powerbank fand ich sogar witzig. Mach weiter so ich denke, dass du in der Mittelstufe bestimmt bessere und qualitative Gedichte schreiben wirst, weil im Deutschunterricht über die richtige Zusammensetzungen eines Gedichtes und Analysierungen großer Künstler gesprochen wird.

Kannst du ihr schon zeigen, wenn du willst. Musst du dir halt pberlegen, was du dir davon versprichst.

Ist aber durchaus ein brauchbares Gedicht. Eine interessante Mischung aus Beschreibung der Geschehnisse und Assoziationen mit dem Zelten in der natur/romantischen Elementen.

NinjaNini
Beitragsersteller

Weil sie meine Lieblingslehrerin ist und wir dürfen ihr Gedichte und Geschichten zeigen wenn wir welche schreiben. Aber ich will ihr nur zeigen was halt gut ist damit sie das auch mag 😁

Destranix  17.06.2022, 09:27
@NinjaNini

Nun, an manchen Stellen ist der Lesefluss etwas holprig, aber insgesamt geht das schon in Ordnung, ja. Insbesondere auch wegen des interessanten Mixes aus verschiedenen Elementen.