Was denkt ihr über dieses Gedicht, was empfindet ihr beim Lesen und was würdet ihr verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dein zweites Gedicht, was ich hier lese. Auch schon sehr gut, "allerdings" spätromantisch. Vielleicht solltest auch ´mal "up to date" versuchen, zu dichten.

So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diesmal das ganze Gedicht umzugestalten. Analysiere es bitte haargenau und übe dorthin, wohin du möglichst klar möchtest!!!

Ich habe meine Form soeben als kaufbares (0,99 €) E-Book veröffentlichen lassen, deinen User-Namen aufgeschrieben, um mich bei dir dann hier über "Freundschaft" melden zu können, wenn es jemals irgendwann in dieser Art gekauft wird... wurde. Grüße!

.............................................................................................................................................

Meine-deine Fassung:

Marokko und du

Wenn die Wolken entstehen und der Tag vergeht

A1 - - + / - - + / - // - - + / - +

und ein Sturm die Gestalten all der Dünen verweht,

B1 - - + / - - + / - // - - + / - - +

wenn die Sonne die Wüste in Flammen taucht

A2 - - + / - - + / - // - + / - +

und den Sand wild verwirbelt in gold´nen Rauch, // = Strophen-Ende

A2 - - + / - - + / - // - + / - +

wenn sich Trubel der Straßen in die Gassen legt

A1 - - + / - - + / - // - - + / - +

und ein Wind über Plätze und Dächer fegt,

A2 - - + / - - + / - // - + / - +

wenn die Märkte sich leeren und die Händler still schweigen,

C1 - - + / - - + / - // - - + / - - + / -

klagen zu kleine Kamele und zu reife Feigen. // = Strophen-Ende

B2 + - - / + - - // + - - / + - - + -

Weil dich keiner hier kennt, unsichtbar, dass du bist,

A1 - - + / - - + / - // - - + / - +

und an dich auch nur einen Gedanken hegt,

A2 - - + / - - + / - // - + / - +

denn die Leute hier, alle haben irgendwie Sorgen

C1 - - + / - - + /- // - - + / - - + / -

und ihr dürft niemals annehmen, dass ihr alle wisst,

B1 - - + / - - + / - // - - + / - - +

ihr nicht, aber du musst dir ihre Freiheiten borgen!

C1 - - + /- - + / - // - - + / - - + / -

So schenkt Marokko uns allen gemeinsame Morgen!

B2 + - - / + - - // + - - / + - - + - // ENDE

COVER des E-Books >

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Urlaub, Gedicht)

LovePoems
Beitragsersteller

Krass. Bist du Autor oder wie veröffentlicht du einfach so E-Books?

Skoph  25.09.2022, 13:54
@LovePoems

Naja, unter vielem anderem; ich habe viele Berufstätigkeiten - schon wegen zwei verschiedener Berufsausbildungen und eines UNI-Studiums und meiner Hobbys, die ich bereits seit meiner Jugend zum Gelderwerb oder auch nicht mache... - bin schon seit dem 16. Lebensjahr "ein männliches Eichhörnchen", angestellt und selbstständig, seit 2014 endlich finanziell unabhängiger Privatier - und nun 61... ein alter Opa mit für viele Leute viel zu außergewöhnlichem Geist inkl. IQ von 136, was dazu führte, dass ich meine unterschiedlichen Tätigkeiten nur wenigen Personen im Detail berichten darf und als Autor lieber auch mit (derzeit nur erst) zwei Pseudonymen arbeite.

Zum Veröffentlichen solltest (musst) du volljährig sein - wegen der (finanz-)rechtlichen Umstände - oder eben ein Volljähriger (z. B. Eltern) sollte das in deinem Namen tun.

Technisch ist das relativ einfach zu erlernen. Das bieten viele Selfpublisher im Internet an. Ich verwende zum Beispiel Bod.de für das Buchformat und canva.com für das Cover. Als E-Book fallen für diese Produktion und Veröffentlichung für mich keine Kosten an, allerdings geschieht das dann ohne besonderes Marketing.

das Versmaß ist sehr schlecht, also es liest sich nicht flüssig und klangvoll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das Metrum gefällt mir überhaupt nicht.

Und dieser Satz ist komplett unverständlich: Nun, es ist Zeit den Kurs zu verlegen.

Das Gedicht ist sehr lyrisch und beschreibt die verschiedenen Aspekte einer Reise nach Marokko sehr eindrucksvoll. Die Wortwahl ist sehr stimmungsvoll und die Bilder, die das Gedicht evoziert, sind sehr stark. Allerdings finde ich, dass das Gedicht ein wenig zu lang ist und einige der Zeilen hätten weggelassen werden können, um den Lesefluss zu verbessern. Ansonsten ist es ein sehr schönes Gedicht.

Ich mag das Gedicht.

Du hast die Aspekte einer Reise gut dargestellt und hast es geschafft eine schöne Atmosphäre zu erschaffen.

Der Kreuzreim ist ebenfalls sehr harmonisch, wird aber durch ungerade Reime und einige Unterbrechungen zerstört. Das hätte ich geändert, aber ansonsten ein super Gedicht und vor allem warst du gerade mal 9 Jahre alt!! Bravo!!!

LovePoems
Beitragsersteller

Na nicht ganz😅 eigentlich sollte das oben erkennbar sein: bei unserer Marokko-Reise war ich 9. Das Gedicht habe ich aber vor ein paar Wochen geschrieben, und da war ich schon 12. Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung, ich wersuche die Reime noch etwas zu überarbeiten, damit der „Rhytmus" passt...

Kultgruende  25.09.2022, 09:35
@LovePoems

Oh, es ist noch früher morgen und meine Lesekompetenz ist noch am schlafen.

LovePoems
Beitragsersteller
@Kultgruende

Kein Problem😂 habe es aber wirklich etwas unglücklich formuliert. Hoffentlich lesen die anderen das hier einfach auch