Wie findet ihr mein Buch?

KiraSommerwind  06.07.2024, 14:24

Wie alt bist du?

Sunnyfriend322
Beitragsersteller

Mein Alter musst du meiner Meinung nach nicht wissen, um so etwas zu beurteilen, aber danke für die Antwort :)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Idee echt cool. Als ich den Anfang gelesen habe dachte ich zuerst es ist ein langweiliger Roman. Aber die Entwicklung ist dir gut gelungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Auf mich wirkt es so, als könntest du dich nicht für eine Geschichte entscheiden. Ausserdem ergeben viele Dinge für mich keinen Sinn.

In meinem Buch geht es um ein Mädchen, das in schrecklichen Umständen und zwischen Drogenhändlern aufgewachsen ist

Soweit so gut, auch wenn ich hier die Formulierung "aufgewachsen" im gesamten Kontext interessant finde, da dass für mich suggeriert, dass das während ihres ganzen bisherigen Lebens (also zumindest soweit sie sich erinnern kann) der Fall gewesen sein muss, da sie selbst noch ein Mädchen ist.

Sie unterscheidet sich sehr von anderen Menschen, da sie überall auf der Haut angeborene schwarze Symbole hat, so eine Art Mandalas, die sie mithilfe von einer speziellen Farbe abdeckt. Sie wurde schon von sämtlichen Pflegefamilien zurückgewiesen und lebt mit Mafias in dem abgelegenen Armenviertel in Edinburgh.

Und hier sind die ersten Dinge, die mir unlogisch erscheinen. Sie war also schon bei mehreren Pflegefamilien, hat also keine richtige Familie mehr (?) und keiner ist jemals aufgefallen, dass sie schwarze Symbole auf der Haut hat? Gerade wenn Kinder noch jünger sind muss man ihnen ja bei vielen Dingen helfen z.B. beim Anziehen oder Waschen, da muss jemanden doch aufgefallen sein, dass da etwas seltsam ist.
Sie lebt mit Mafias in einem abgelegen Armenviertel. Was zur Hölle? Wie ist das denn zustande gekommen? Und sind diese Mafias auch die Drogenhändler? Lebt sie also schon ihr ganzes Leben bei ihnen? Wie ist sie dann in die Pflegefamilien gekommen?
Ausserdem: Warum zur Hölle Edinburgh? Das ist jetzt nicht die erste Stadt, die mir da in den Sinn kommen würde. Gibt es da irgendeinen Grund?

Der Mafiaboss findet für sie aber eine neue Pflegefamilie, wo sie für die Gang der Mafias Geld stehlen sollte. Deshalb wird sie dahin geschickt.

Und wie macht der Mafiaboss das? Mit welchen Recht? Ausserdem hast du zuvor noch von Mafias geredet.

Dort findet sie nach kurzer Zeit heraus, dass sie Gedankenlesen kann, wenn sie jemanden anfasst. Wenn sie das tut, leuchten ihre Male (die Mandalas) auf.

Auch da macht es für mich keinen Sinn, dass ihr das noch nie aufgefallen ist, ausser diese Fähigkeit hat sich erst kürzlich entwickelt.

 Die Pflegefamilie hat aber drei Söhne, von ihnen ist der eine namens Tristan echt fies zu ihr am Anfang, doch mit der Zeit verlieben sie sich ineinander und es stellt sich heraus, dass Tristan ebenso Mandalas auf der Haut hat und, dass er eine andere "Superkraft" hat (das habe ich noch nicht ausgedacht)

Und plötzlich ist es eine dieser EnemiesToLovers-Geschichten, weil die Geschichte bisher ja viel zu wenig dramatischer Inhalt hatte und Beziehung, die sich aus einem freundschaftlichen oder neutralen Verhältnis entwickeln natürlich vollkommen überbewertet sind.
Und auch bei Tristan ist es nie jemanden aufgefallen, dass er so komische Mandalas auf der Haut hat?

Die beiden treffen dann einen Mann, der ihnen erzählt, dass sie eigentlich Vampire sind und dass es eine geheime Zivilisation und eine eigene Stadt irgendwo auf der Welt haben

Was haben Vampire denn mit Superkräften und Mandalas zu tun? Und wieso treffen sie diesen Mann so plötzlich? Und ist Tristan auch ein Pflegekind oder woher hat er seinen Vampirismus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Maya1717  09.07.2024, 19:21

Also ich finde deine Kritik schön das du sagt aber ich denke z.B. das Kommentar mit Edinburgh. Sie hat sich halt diese Stadt ausgesucht, sie braucht ja eine und wenn sie an diese Stadt denkt ist das ihre Sache. Und bei Mafiaboss und Mafias. Es sind Mafias wahrscheinlich aber die haben ja einen Boss

D3rBaecka  09.07.2024, 19:24
@Maya1717

Das mit Edinburgh habe ich auch nie als Kritik gemeint, es hat mich einfach gewundert, wie man auf genau diese Stadt kommt und ob das vielleicht ein besonderen Grund hat, denn es ist nun mal oft keine gute Idee, einfach eine zufällige Stadt als Schauplatz auszuwählen, die einem spontan in den Sinn kommt. Das mit Mafias und Mafiaboss hat mich gewundert, da von Mafias (Mehrzahl) die Rede ist, aber nur von einem Mafiaboss.

Maya1717  09.07.2024, 19:26
@D3rBaecka

Okay, alles gut. Beim schreiben kommt auch manchmal die falsche sicht rüber

Klingt für mich nur nach sinnloser Werbung. :)

Es gibt sicher Foren wo du besser damit aufgehoben bist.

KiraSommerwind  06.07.2024, 14:35

Na ja. Es wird ja nur gefragt ob es zb zu langweilig ist?

chanfan  06.07.2024, 14:37
@KiraSommerwind

Jede Wochen fragen hier ca. drei Kinder an, ob ihr Buch gut wird. Was soll man also davon halten? Am Ende ist das nur Werbung. :)

KiraSommerwind  06.07.2024, 14:38
@chanfan

Kann jeder sehn wie er will. Vielleicht ist es ein wenig Werbung, aber lass sie doch. Es gibt ihnen ein besseres Gefühl. 😉

Ich find die Idee gut und wenn ich ehrlich bin das mit Mafia und so am besten 😅. Also es klingt sehr viel auf einmal. Vampire ist jetzt nicht meins, aber das ist ja ansichts sache. Mit dem Merkmalen find ich eine gute Idee. Ich denke mehr musst du nicht reinmachen da es schon viel ist. Wenn es ein bisschen "dunkler" werden soll kannst du versuchen einen Mafiaboss reinzubringen der versucht sie von Tristan wegzuhalten und die wehren sich halt. Aber weiß nicht ob das zu viel ist

Vampire, Schreckliche Verhältnisse, Mafia, Drogenhändler, Gedanken lesen, Leuchtende Symbole/Male, Pflegefamilien suche... Klingt nach Blade/Pokemon Mix?! und Nervt mich leider jetzt schon :D viel zu Fiktiv und Fantasievoll

Lass des mit den Vampir und den Leuchtenden Malen weg dann klingt es schon Interessanter

und Gedanken Lesen erst bei Berührung... Weiß ja nicht, ich selbst sehe den Menschen schon an wenn was nicht stimmt und da muss man kein Gedanken Leser sein, und da stinkt die Geschichte ganz gewaltig, wenn ich erst jemanden berühren müsste, würde sich des doch früher oder Später rum Sprechen das man da der Lügendetektor ist und das bei Berührung! Es macht es einfach uninteressant! wobei die meißten Gedanken gar nicht gelesen werden weil, da ein Dauer Kontakt sein Müsste! Völlig unlogisch :(

Woher ich das weiß:Recherche

Sunnyfriend322
Beitragsersteller

"Nervt mich leider jetzt schon"

"Da stinkt die Geschichte gewaltig"

Deine Meinung akzeptiere ich. Aber deine Ausdrucksweise klingt herablassend, um es mal freundlich auszudrücken.

Ich glaube, ich muss den Zitat von Gutefrage beim Schreiben einer Antwort noch einmal wiederholen: schreibe respektvoll und hilf deinen Mitlesern weiter.

Aussagekräftiger geht's nicht, finde ich.