Wie findet ihr den Anfang des Buches bis jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gut 83%
Hier ein paar Tipps!:) 17%
Sehr gut 0%
Es ist okay 0%
didyoutalkto874  13.03.2024, 19:37

Hast du zwei Accounts?

bffggh
Beitragsersteller

Jaa keine Sorge.

2 Antworten

Hier ein paar Tipps!:)

Also eigentlich möchte ich mich hier gar nicht unbedingt zu gut oder schlecht äußern. Ich habe durchaus schon Schlechteres gelesen, aber auch deutlich Besseres. Ein paar Dinge sind mir allerdings recht schnell aufgefallen:

Der Prolog ist unnötig. Er enthält keinerlei Informationen, die nicht auch Platz im ersten Kapitel gefunden hätten. Es interessiert den Leser in der Regel auch nicht wie ihm (noch) fremde Figuren ihre Sommerferien verbracht haben.
Ich weiß, dass "Prologe" momentan irgendwie im Trend zu sein scheinen und jeder Hobbyautor denkt er bräuchte dringend einen, aber dem ist absolut nicht so. Ich persönlich würde ihn gnadenlos streichen.

Mir ist nicht ganz klar aus welcher Perspektive du hier schreiben möchtest. Teilweise wirkt es Allwissend, dann plötzlich wieder eher personell, in 1. oder 3. Person. Das gehört dringend überarbeitet. Perspektivwechsel sind zwar durchaus möglich, aber bitte nicht so kreuz und quer durcheinander wie in deiner Geschichte, das verwirrt nur.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Da es deine erste Geschichte ist, wäre es vielleicht einfacher, wenn du beim personellen Erzähler bleiben würdest. Ob in der 1. oder 3. Person ist dabei egal. Das macht es den Meisten leichter sich in die Figur(en) hineinzuversetzen und lebendiger zu erzählen. Wenn du die Perspektive wechseln möchtest, empfehle ich dies Kapitelweise zu tun oder zumindest den Wechsel mit einem Absatz (mit Leerzeile) zu kennzeichnen. Ich würde dennoch nicht empfehlen alle paar Sätze die Perspektive zu wechseln.

Entscheide dich in welcher Zeitform du schreiben möchtest. Entweder Präsens (Gegenwart; ich gehe, sie schläft,...) oder Präteritum (Vergangenheit; ich ging, sie schlief,...), aber bitte niemals beides bunt gemischt. Such dir eins aus und ziehe das dann auch konsequent durch. Alles Andere wirkt eher störend.

Ansonsten ist dein Schreibstil noch sehr unausgereift, was aber normal ist, da dies dein erster Versuch ist eine Geschichte zu schreiben. Das kommt mit der Zeit und sollte dich nicht entmutigen.
Wenn du dich mal näher mit dem Handwerk des Schreibens beschäftigen möchtest, google einfach mal Dinge wie "Infodump", "Show, don't tell", "Plotting Methoden", usw. Im Netz gibt es haufenweise Artikel zu diesen Themen. Ich verlinke dir mal eine Seite für generelle Tipps zum Thema Schreiben:

Von Wörterschrottplätzen und geistigem Dünnschiss – Ein Schreibratgeber | Kapitel 1 | von Opisthocomus | Prosa > Kolumnen | FanFiktion.de

Bei Interesse kannst du ja mal reinschauen. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung. :)

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

bffggh
Beitragsersteller

Hey, vielen lieben Dank! Ich werde das alles erstmal überarbeiten!

bffggh
Beitragsersteller

Darf ich dir eine FA senden?

Gut

Also die Idee finde ich erst mal gut und bisher auch gut umgesetzt - sehr realistisch was den Schulalltag angeht :)

Was mir nicht klar ist: Wer erzählt die Geschichte? Jace? In einem Satz heißt es "Und dann gab es noch mich, Jace" - aber im Rest der Geschichte wird über Jace aus einer anderen Perspektive geschrieben.

Außerdem wechselst du manchmal zwischen den Zeitformen Präsens und Präteritum (Gegenwart und Vergangenheit), da würde ich ein bisschen drauf achten, dass du das einheitlich schreibst. Z.B. "Ich hebe den Stift auf. Dann ging ich aus dem Klassenzimmer." - es müsste richtig heißen: "Ich hebe den Stift auf. Dann gehe ich aus dem Klassenzimmer." Verstehst du?