Wie findet ihr mein Aquarell von 1-10?

Fragevonmir3  25.06.2024, 19:21

8 ist zwar nicht perfekt. Aber mir gefällt es.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist eher eine skizze, da es überhaupt keine details enthält.

die perspektive ist nicht ganz in ordnung, aber es wirkt trotzdem räumlich.

nicht mein stil - gefällt mir aber trotzdem.

du könntest mit fineliner noch details wie stämme, äste, büsche, pflanzen etc. hinzufügen (bitte keine "n-vögel"^^)

4/10

Ausgehend von der Perspektive, die die Lage des Horizonts vorschreibt, müsste der Fluss sowohl nach hinten (oben) deutlich schmaler werden als auch nach vorn (unten) deutlich breiter.

Pflanzen im Vordergrund wie z.B. Bäume müsste man größer und deutlicher erkennen können.

Das Rot der Himmelsfärbung wirkt etwas zu unkontrolliert und ungleichmäßig.

pony  26.06.2024, 11:44
Das Rot der Himmelsfärbung wirkt etwas zu unkontrolliert und ungleichmäßig.

ich habe solche färbungen schon öfter gesehen. wenn man sich jetzt von der betrachterstelle aus umdreht, sollte man einen doppelten regenbogen sehen.

was den fluss betrifft - es könnte sich um einen see handeln. der betrachter steht erhöht auf einem hügel über der wasserszene.

was fehlt, sind halt details, die das auge festhalten.

PaterAlfonso  26.06.2024, 11:53
@pony

Auch wenn es ein See sein sollte, was nicht der Fall ist, gäbe es eine deutlichere perspektivische Verzerrung. Ein echtes Aquarell wird „nass in nass” gemalt, wofür es viel Übung bracht, um die Farbbereiche kontrollierter zu platzieren. Hier fehlt diese Übung noch und darum sieht der Himmel so aus.

pony  26.06.2024, 12:06
@PaterAlfonso

ein echtes aquarell wird keineswegs nass in nass gemalt.

du kannst nass in nass, trocken auf trocken, nass auf trocken, trocken auf nass malen.

ich arbeite hin und wieder auch mal mit monodrucktechnik. dafür wird das motiv auf die rückseite einer acryl- oder glasplatte vorgezeichnet anschliessend wird sehr schnell mit viel farbe die kontur mit der farbe gefüllt und anschliessend wird sofort ein abdruck auf aquarellpapier gemacht. das papier kann nass sein, teilweise nass oder trocken sein. anschliessend wird das motiv nass in nass oder trocken fertiggestellt - mit aquarellfarbe, tinte etc.

das ganze ist natürlich nicht wirklich kontrollierbar.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Danke für deine Verbesserungen :)

Die versuche ich beim nächsten Mal zu befolgen.

9,5-10

sieht ziemlich gut aus. Du könntest mit weißem und schwarzem Feinleiner noch Details herausarbeiten. Es ist auch schön räumlich. Ich würde es mir aufhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne viel. Mein eigener Style nicht realistisch

Wunderschön, ich würde es mir aufhängen wenn ich es geschenkt bekommen würde.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde 9 sagen, weil es echt gut aussieht.