Was findet ihr einfacher/besser: Acryl, Aquarell, Pastell oder Öl?
Insbesondere interessiert mich, was ihr am einfachsten findet und warum🙂
Soweit ich weiß, soll Öl am schwierigsten sein, weil man nicht mehr so viel "retten" kann und bei Aquarell ist es find ich etwas ähnlich, weil sonst irgendwann das Papier durch ist😅
11 Stimmen
6 Antworten
Alle Medien.
Jedes hat Vor- und Nachteile. Ich male in Öl seit 50 Jahren, aber natürlich nicht nur in Öl, sondern benutze auch die anderen von dir aufgezählten Medien.
Acryl ist am einfachsten weil es sehr schnell trocknet und Du dann einfach wieder drüber malen kannst, ohne dass sich die alte Farbe wieder anlöst. Aquarell ist schwierig, weil Du nur genau EINEN Versuch hast. Bei Pastellfarben hast Du halt schon vorgefertigte Farben und das Mischen ist nur schwer möglich. Ölmalen dauert mir zu lange, wegen der Trocknungszeiten, aber die Ergebnisse sind halt super.
Zur Zeit arbeite ich viel mit Graphit oder Kohle. Mit Holzkohle. Ansonsten male ich mit Aquarell Farbe. Ich nutze meistens Tuben Farbe. Wenn ich überlege wie oft ich das Näpfchen mit der Tube füllen kann, kommt mir die Tube günstiger. Mein Vorbild im Aquarell ist J.W.M.Turner.
Ich persönlich bevorzuge Öl, da man noch Änderungen vornehmen kann beim malen. Die Farben vermischen sich sehr gut auf der Oberfläche. Kommt aber auch drauf an was man malen will…
Öl ist toll, gerade weil man so viel retten kann. Durch die endlos lange Trocknungszeit kannst Du einfach morgen weiter malen oder übermorgen 😁
Zudem kannst Du richtig dick auftragen, das gibt dem Bild das gewisse etwas!