Wie findet ihr mein Anschreiben für die BMW Niederlassung?

Gut! 63%
Sehr gut! 25%
Schlecht! 13%

8 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewerbung geht in die richtigen Richtung, ist jedoch stark verbesserungswürdig. Am besten nimmst du das Bewerbungsanschreiben in die Hand, liest es nochmal durch, stellst dir vor, du wärst der Chef vom Autohaus und überlegst, ob du den Menschen zu einem Vorstellungsgespräch einladen würdest. Geh die einzelnen Punkte Schritt für Schritt durch.

Da schreibt dir jemand, dass er schon immer von Autos fasziniert ist, speziell von BMW. Wie glaubwürdig ist das, wenn das Autohaus "zufälligerweise" ebenso von BMW ist? Würdest du dem das glauben? Wenn alle 50 Bewerber schreiben, dass sie von BMW fasziniert sind, wie würdest du dann auf solche Sätze reagieren? Überlege sehr genau.

Da schreibt dir jemand, dass er den Beruf auf einem BIT kennen gelernt hat und das Interesse gewachsen ist, ohne zu nennen, warum überhaupt. Was weiß der Bewerber von dem Beruf?

Das Interesse an dem Betrieb wäre so groß, da es modern wirkt. Wäre das für dich als Chef entscheidend, um den Bewerber einzuladen? Stell dir vor, das Autohaus ist bekannt für die gute Ausbildung ihrer Mitarbeiter und da schreibt dir jemand, er möchte bei euch eine Ausbildung beginnen, weil es modern wirkt. Wie würde das auf dich als Chef wirken? wink

Da schreibt dir jemand, dass er Fahrzeuge und die Zusammenarbeit mit Menschen interessant findet, ohne zu nennen, warum überhaupt und ohne zu nennen, ob und wo bereits Erfahrungen gesammelt wurden. wink, das Praktikum im zweiten Absatz ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gelesen worden

Da schreibt dir jemand, dass er gerne zu dem Team gehören würde und die Ausbildung in Zusammenarbeit absolvieren möchte? Warum in Zusammenarbeit und warum möchte er zu dem Team gehören? Wen kennt er überhaupt hier? wink

Ohhh.... fast hätte ich das überlesen von der ganzen Faszination über unser Autohaus. Er hat ein Praktikum in einem Autohaus gemacht. Er hat dabei sehr viel Erfahrung über die Tätigkeit eines Automobilkaufmanns gesammelt. Ist das wirklich nur Kundengespräche führen und kompetent mit ihnen umgehen? Wie alt ist der Bewerber eigentlich? Hat man ihn tatsächlich allein auf die Kunden losgelassen? Wie sieht es mit der Technik aus? Beinhaltet die Tätigkeit nicht auch Kenntnisse über Autos? wink

CUT----------------

Lies dir am besten mal die Webseite http://www.edv-lehrgang.de/bewerbungsschreiben-ausbildung/ durch, da ist ein Bewerbungsanschreiben mit einem Beispiel und vielen Erläuterungen und überarbeite deine Bewerbung gründlich. Ich vermisse insgesamt auch einen roten Faden mit Einleitung und Hauptteil. Die Praktikumszeit geht fast unter, eigentlich der wichtigste Teil. Es geht nicht klar hervor, was du über den Beruf kennst, warum du ihn ausüben möchtest.

Bring in den Betreff das Datum des Ausbildungsbeginn - Bewerbung....zum 01.10.2013 z.B. dann kannst du im ersten Satz des Anschreibens "Herbst 2013" weglassen. Hört sich komisch an. Geht die Bewerbung an eine einzelne Frau, vielleicht Personalchefin, deren Namen du kennst. Das wäre gut, dann könntest du sie persönlich anschreiben, ansonsten "Sehr geehrte Damen u. Herren". kennst du die Dame bei Namen könntest du auch so etwas schreiben wie "bezugnehmend auf unser Telefonat/unser Gespräch bei vom..." 2x"groß" muss geändert werden - z.B. Ich interessiere mich sehr für Ihren Betrieb, da es...Doppelung "interessiere" und "interessant", da fällt mir aber im Moment nichts Besseres ein. keine Angesotellten sondern Mitarbeiter Den Abschnitt mit dem Praktikum musst du umformulieren, denn du hast nie in einem vierwö. Praktikum schon gelernt, wie man mit Kunden kompetetnt umgeht...das glaubt kein Mensch. Etwa "Hier habe ich erste Einblicke in die Tätigkeiten eines Automobilkaufmannes gewinnen könnnen..." "Erste Erfahrungen gesammelt..." Satz mit Freizeit und Familie weglassen - Ich freue mich auf einen positiven Bescheid (Konjunktive vermeiden) und hoffe mich in einem persönlichen ....

Viel Erfolg!

Gut!

Die Bewerbung ist schon gut.

Aber den letzten Satz "In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport und unternehme viel mit der Familie." kannst du eigentlich weglassen. Hobbys brauch man in einer Bewerbung nicht mehr zu erwähnen, außer sie sind relevant für den Beruf, aber dann am besten im Lebenslauf auflisten.

"...ab dem Herbst 2013." Das klingt etwas komisch. Schreibe am besten ein genaues Datum, falls du dieses weißt. Ansonsten lass das "dem" weg.

GermanDreamEV
Beitragsersteller

DANKE :) werde ich ändern

also, den ersten satz könntest du umformulieren, denn dieses hiermit bewerbe ich mich... ist schon veraltet, weil das unternehmen weiss das du dich bewirbst. dann fehlen ein paar kommas...

Mein Interesse an Ihrem Betrieb ist so groß, da es als großes Autohaus sehr modern und ansprechend auf mich wirkt

2mal gross hört sich auch nicht so gut an...

Durch das Praktikum, konnte ich sehr viel Erfahrung über die Tätigkeiten des Automobilkaufmanns sammeln.

kein komma!

joa, sonst ok :) viel glück

GermanDreamEV
Beitragsersteller

Ich danke dir ! :)

Gut!

Das sieht schon gut aus, den Anfang solltest du umschreiben...aber das wurde schon gesagt. Tausche das Wort ANGESTELLTEN gegen MITARBEITER aus.

Kein Chef spricht mehr von Angestellte.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

GermanDreamEV
Beitragsersteller

Danke erstmal :)....

Ich weiss nicht wirklich wie ich das umschreiben kann. Hättest du einen Vorschlag vll?

color4  28.08.2012, 14:42
@GermanDreamEV

HIERMIT bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in Ihrem Unternehmen ab dem Herbst 2013.....zum Beispiel.

Die einzelnen Absätze kannst du noch als Blocksatz formentieren, das sieht besser aus.

Übrigens finde ich es sehr gut das du dir so viel Mühe gibst, weiter so!

GermanDreamEV
Beitragsersteller
@color4

Ich habe gelesen, dass man das mit dem " hiermit bewerbe ich mich ...." nicht mehr schreibt.

werde ich machen :)

Dankeschön was sein muss muss sein ! :D