Wie findet ihr Maja Nowak die "Hundeflüsterin"?

5 Antworten

Scheint auf den ersten Blick schon ganz kompetent. Wobei ich aber zugeben muss, dass sie nicht kenne und auch keine Videos von ihr.

Werd ich vielleicht heut abend nachholen, dann kann ich mehr dazu sagen. Auf jeden Fall geht sie schon mal mehr auf die Körpersprache des Hundes ein.

skjonii  30.01.2017, 14:46

Leider nein. Je mehr Meideverhalten und Angst der Hund zeigt, desto mehr reagiert sie mit Druck und Drohgebärden.

Kommunikation ist das schon, aber Erziehung eher weniger.

kuechentiger  30.01.2017, 16:15
@skjonii

Je mehr Meideverhalten und Angst der Hund zeigt, desto mehr reagiert sie mit Druck und Drohgebärden

Nanu - hat sie etwa bei dem "Mister mit den Strahlezähnen" gelernt? Das kommt mir so bekannt vor...

Hallo, ich habe bis jetzt nur ihre Bücher gelesen und sie ein Paar mal im TV gesehen.

Meine Art der Erziehung ist das nicht.

Ich Arbeite seit 30 Jahren Ehrenamtlich im Tierschutz. Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Hunden. Ich habe fast jedes Buch über Hunde, Wölfe, Schakale usw gelesen und halte mich International auf den neusten Stand der Tierforschung. Ich bin jetzt über 50 Jahre alt, habe also jede Menge Erfahrung im Umgang mit Hunden.

Mein Favorit ist Martin Rütter, er zeigt das es auch Grenzen gibt und Mensch und Hund leider nicht immer zueinander passen. Außerdem sind seine Bücher auch für den Laien zu verstehen.

skjonii  30.01.2017, 12:52

Was ich an dem sehr mag, ist dass er sehr menschlich mit dem Hund umgeht. Damit meine ich nicht Vermenschlichung - Hund ist Hund. Aber er selbst ist sehr menschlich. Und das ist wiederum für den Halter deutlich einfacher zu verstehen und beizubehalten und für den Hund auch einfach logischer. Je mehr ich versuche mich wie ein Hund zu verhalten (so wie es Frau Nowak z.B. tut) desto weniger versteht mich der Hund tatsächlich. Denn man

"...kommuniziert wie ein bedrohlicher Mensch! Mehr nicht. Und ich werde jetzt hier nicht zum 97. Mal darauf eingehen, dass es vollkommen ausgeschlossen und lächerlich ist, wenn Mensch sich einbildet, auch nur annähernd wie ein Hund kommunizieren zu können! Und Hunde auch noch doof genug seien, einen Menschen mit einem Hund zu verwechseln. Wer sich einmal mit der extrem feinsinnigen und komplexen Körpersprache des Hundes beschäftigt hat und weiß, welche subtilen Signale Hunde untereinander senden, um sich zu verständigen, wird ganz schnell diesen sauarroganten und dummen Gedanken ad acta legen."

http://www.willisworldandfriends.com/2013/05/maja-novak-warum-bist-du-blo-nicht.html

Gargoyle74  30.01.2017, 15:31
@skjonii

Rütter gehtgarnicht!! Er arbeitet mit schock-Rütteldosern oder Wasserstrahl und geht kein bisschen auf das Tier HUND ein!! NOGO sag ich da !!

skjonii  30.01.2017, 15:46
@Gargoyle74

Aber Tritte, Schläge, Erhängen am Halsband und abgebissene Schweineohren bei Cesar Milan ist deiner Meinung nach absolut "dem Tier HUND gerecht" oder was? Das ist doch lächerlich. Schon mal was von erlernter Hilflosigkeit gehört? Oder Meideverhalten? Absolut lächerlich, was du hier versuchst über richtige Körpersprache zu erzählen.

Gargoyle74  30.01.2017, 17:59
@skjonii

Die Rede ist von Maja Nowak,nicht von C.Millan Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

skjonii  30.01.2017, 19:24
@Gargoyle74

Die Frau ist Erste Sahne. [...] Einiges erinnert an Cesar Millan

Zitat deiner Antwort.  Brauchste dich auch gar nicht mehr raus reden.

Berni74  31.01.2017, 08:23
@Gargoyle74

Ich denke nur an die erste Folge mit Maja Nowak, wo sie einen angstagressiven Hund in seiner eigenen Wohnung - dem einzigen Ort, an dem er sich ansatzweise sicher gefühlt hat - so dermaßen untergeordnet hat, daß der arme Kerl nur noch verschüchtert unterm Tisch saß. Das war so eine völlig sinnlose Aktion, die dem Hund auch noch das letzte bissl Vertrauen in seine Halter genommen hat.

Glaub mir, sowas würdest Du bei Martin Rütter nicht finden. Er arbeitet mit Klapperdosen und Wasserflaschen - aber erstens nur bei Hunden, die man mit sowas nicht "kaputt" macht, und zweitens bietet er den Hunden immer Alternativen für richtiges Verhalten.

skjonii  01.02.2017, 08:34
@Berni74

faszinierend war hier wirklich, wie sie im Vorspann von "gewaltfrei" und "Kommunikation" spricht und dann direkt in den ersten zehn Minuten den Hund körperlich "in ihre Gewalt" bringt und sämtliche Kommunikationsversuche der Hündin komplett ignoriert.

Das war für mein Verständnis wirklich versagen auf ganzer Länge, wenn man es nicht einmal schafft sich für doofe zehn Minuten an die eigenen Prinzipien zu halten...

Unsinnig und wissenschaftlich nicht haltbar.

MN ist ja nicht einmal selbst dazu in der Lage, Hunde einzuschätzen, sondern hat sich insbesondere bei der TV- Serie der Hilfe von Barbara E. bedient, die das Konzept für sich beansprucht.

Hier gibt es eine ganze Webseite zu der Thematik: http://rudelstellungen-klargestellt.de/

Berni74  30.01.2017, 14:39

Wobei auch eine Frau E. ja nicht dazu in der Lage ist. Die ganze Rudelstellungen-Geschichte ist der größte Schwachsinn, den man sich denken kann.

skjonii  30.01.2017, 14:48
@Berni74

Ich kannte das gar nicht und hab mir das gerade mal angesehen. Ich war mir erst nicht sicher, ob die das tatsächlich ernst meinen, weil ich nicht mal irgendwo irgendwelche auch nur ansatzweise wissenschaftlichen oder zumindest argumentativen Hinweise gefunden habe. Also die Frau selbst kann ja nicht mal sagen warum das so ist, das ist ja der Gipfel der Unlogik.

Dann hab ich mich gefragt, wieso das bei Menschen oder Pferden oder Katzen dann nicht auch so ist?

Also ich wusste echt nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Naninja  30.01.2017, 14:54
@skjonii

Es kursieren einige Videos, auf denen "die Arbeit" der Hunde gezeigt wird. Die sind für mein Empfinden teilweise richtig übel, weil zu sehen ist, wie mehrere Hunde auf einen losgehen, der in Todesangst schreit, während die Halter daneben stehen.

Verlinken will ich diese Videos hier nicht, aber sie sind sehr leicht über google & Co zu finden.

kuechentiger  30.01.2017, 16:21
@Berni74

Du lieber Himmel, was ein krudes Zeug! Soviel ich weiß gibt es diese vererbte Rudelstellung teils bei Hyänen - die haben aber mit Hunden oder Hundeartigen überhaupt nichts zu tun.

Mal an alle antiautoritären hundeerzieher! Behandelt eure hunde wie hunde und nicht wie kinderersatzspielzeuge dann klappt auch mit der erziehung.
Nicht jede "Methode" der hunde Trainer ist für jeden Hund gut (rütter) aber auch nicht alles schlecht (milan)!

Dragonia123  09.03.2017, 21:57

Aimee2010 beste Antwort 👍🏻

aimee2010  31.01.2017, 20:21

Wer ordentlich lesen kann ist klar im vorteil!!!! hirnverbrannte welt!

spikecoco  31.01.2017, 14:47

schon bei diesem Ausspruch, "behandelt eure Hunde wie Hunde ..." kann ich immer nur den Kopf schütteln. Was soll das heißen und beinhalten?. Ich muss meine Hunde weder in die Flanken kicken, noch mit Würger arbeiten und schon gar nicht gerade unsichere und ängstliche Hunde derart in die Ecke drängen, das den Hunden nichts weiter bleibt als Meideverhalten.

aimee2010  31.01.2017, 11:13

Danke skjonii musste echt schmunzeln bei deinem letzten satz. ich wollte auch nicht damit sagen das rütter antiautoritären ist! ich meine Hundehalter die ihre Hunde vermenschlichen. ich habe zwei boxer. die große SEHR dominant und will täglich wissen ob ich wirklich alles ernst meine wenn ich was sag. die kleine freut sich einfach jeden tag das sie leben darf und will es allen recht mach. Jeder hunde Trainer hat für mich was gutes und etwas negatives. jeder Hund ist individuell und lässt sich nicht nach chema f erziehen! aber hunde müssen wie hunde behandelt werden sind aber trozdem keine kinder, Maschinen oder leibeigene.

skjonii  31.01.2017, 09:37

Ganz abgesehen davon, hat er mal was zum Thema Dominanz gesagt: Und zwar, ist es schon wichtig, seinem Hund gegenüber immer eine dominante Stellung zu haben. Selbstverständlich. Und das macht er auch. Das hat also nichts mit antiautoritär zu tun.

Der große Unterschied an der Sache, ist aber dass man den Hund durch Konsequenz und Kompetenz dazu bringt, sich freiwillig unterzuordnen. Und nicht, wie Millan oder Nowak, ihn einfach mit Druck und Körperlichkeiten dazu zu zu zwingen. "Echte" Unterordnung ist das nämlich nicht.

Nur weil du deinem Chef gegenüber meistens die Klappe hältst, damit er dich nicht anbrüllt oder maßregelt, heißt das nämlich noch lange nicht, dass du ihn deswegen für einen guten Chef hältst - nur weil du dich "ihm unterordnest" .

Berni74  31.01.2017, 08:20

Da haste aber bei Rütter nicht aufgepaßt. Der hat nämlich nicht "eine Methode", sondern paßt die Methoden und Mittel immer individuell an den Hund an.

Und man muß nicht antiautoritär sein, um Novak oder Milan "abzuwählen". Da reicht es, wenn man ein klein wenig Hundeverstand hat. ;-)

Die Hundeflüsterin Maja Nowak ist mein Vorbild. Ich möchte auch mit meinem Talent mit Hunden zu flüstern berühmt werden. Ich möchte so sein wie Maja Nowak oder so wie Alexa Lauenburger. Bis jetzt haben alle Hunde die ich kennengelernt habe mir direkt vertraut. Vielleicht bin ich ja die nächste berühmte Hundeflüsterin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung