Wie findet ihr "Kleider machen Leute"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nicht so gut 36%
Gut 29%
Geht so 29%
Schmutz 7%
Bestes Buch 0%

7 Antworten

Gut

Es ist ein unterhaltsames Theater Stück, z. T. lustig und mit einer interessanten philosophischen Grundidee. Wenn Theaterstücke unterhalten, sind sie schon mal gut.

drisesch
Beitragsersteller

Theaterstück? Kenn ich nicht

diderot2019  06.09.2020, 12:55
@drisesch

Ich hab's als Theaterstück gesehen vor etwa zwei Jahren in Winterthur (Schweiz). Ich dachte, dies sei die Originalfassung.

diderot2019  06.09.2020, 12:58
@diderot2019
  • Ich sehe, das ist eine Adaption: Gertraude RöhrichtKleider machen Leute. Ein fröhliches Spiel frei nach der gleichnamigen Novelle von Gottfried Keller. Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), o. J. [1950].
Geht so

hab garnix gecheckt weil die da iwi kein deutsch gesprochen haben...

Nicht so gut

Wir mussten diese Lektüre in der 7. Klasse lesen. Ich habe mich mit der Sprache sehr schwer getan, weil es eben gehobeneres Deutsch ist. Daher fand ich das Buch eher nicht so toll. Aber es hat eben dazu gehört.

Nicht so gut

Das war bei uns mal Pflichtlektüre. Ich fand's langweilig - vielleicht auch gerade weil es Pflichtlektüre war.