Wie findet ihr Kirchenglocken?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auf den Dorf groß geworden und da bimmelte es seht oft. Wenn die volle Stunde war gab es drei große Gongs und dann eine Anzahl an Gongs für die Stunde die geschlagen hat. Zur viertel Stunde gabs einen Gong, zur halben Stunde gabs 2 Gongs und zur Dreiviertelstunde gabs 3 Gongs und dann gings von vorne los. Sonntags bimmelten die Glocken 15 Minuten vor dem Kirchgang ganze 5 Minuten und Samstags um 20 Uhr auch, weil da das Abendmahl gemacht wurde. Die drei ersten Gongs zur vollen Stunde symbolisierten Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wobei ich nicht weiß ob das bei allen evangelischen Kirchen gleich ist. Damals vor 30 Jahren war das so bei uns.

Ich habe mal etwa 200 m entfernt mit Schlafzimmerfenster in Richtung entsprechender Kirche gewohnt und hatte damit kein Problem, obwohl ich zu der Zeit schon nicht mehr kirchlich aktiv gewesen bin. Heute hätte ich damit auch kein Problem, aber ich wohne trotzdem weiter weg von der nächsten Kirche und sowohl Schlaf-, als auch Wohnzimmerfenster zeigen zur von der Kirche abgewandten Seite.

Meine Eltern wohnen seit ein paar Jahren aber näher dran an der Kirche, als ich damals an ersterer wohnte und auch dann stört mich das Kirchengeläut nicht, auch wenn ich bei meinen Eltern über mehrere Tage zu Besuch bin, wie zum Beispiel wieder an Weihnachten.

Glocken hängen ja in vielen Kirchen schon seit hunderten von Jahren. Wenn ich in meine Heimatgemeinde komme, wohne schon lange nicht mehr dort, und das Glockengeläut höre denke ich manchmal, dass genau die gleichen Glocken schon meine dort lebenden Vorfahren gehört haben und auch für diese z.B. bei Hochzeiten oder Todesfällen geläutet haben.

Guten Abend,

Ich bin Muslim und finde das an sich überhaupt nicht schlimm. Das ist eben ein Teil des christlichen Glaubens. Ich respektiere das, vorallem in einem Land, dass christlich (auch atheistisch) geprägt ist

Liebe Grüße, hanafiyya 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag sie. Ich finde es ein schönes, erhabenes Geräusch.

Vielleicht würde ich es nicht andauernd hören wollen, aber wenn ich ab und zu Kirchenglocken höre, freue ich mich immer darüber.