Wie ist das mit den Kirchenglocken?

2 Antworten

Glocken gehen auf mythische Kulte im Altertum zurück.

Der erste Bau mit einer Glocke war der Jupitertempel in Rom (so vor ca. 2000 Jahren). Von dort aus fanden sie innerhalb des Römischen Reichen Verbreitung.

Mit iro-schottischen Mönchen verbreiteten sich Glocken (also eher Schellen für die Hand) mit der Christianisierung im 6. Jahrhundert über ganz Europa.

Die ersten großen Kirchturmglocken waren aus Eisenblech geformt und wurden noch genietet. Erst im 9. Jahrhundert perfektionierte man den Bronzeguss. Die ersten noch kleineren Glocken fanden im Giebel platz (so wie man es aus alten Western von spanischen Kapellen kennt). Seit dem 10./11. Jahrhundert wurden die Glocken größer und man musste ein Tragwerk aufstellen - der Kirchturm war geboren.

In den letzten 200 Jahren verbreiteten sich auch säkulare Glocken, z.B. bei Kriegerdenkmälern, bei Nazi-Hochburgen, aber auch in Hiroshima und Nagasaki finden sich welche (hast Du vielleicht schon im Fernsehen gesehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.google.de/?hl=de

So schwer ist es nun mal auch nicht..