Wie findet ihr insbesondere die schulische duale Ausbildung in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Noch nie sowas erlebt. 100%
Es kotzt mich an. 0%

1 Antwort

Noch nie sowas erlebt.

Ich weiß nicht auf was für einer Schule du solche Erfahrungen gemacht hast.
In einer normalen Regelschule lief es bei mir nicht so.

In einer Berufsschule darf man erwarten, dass die Azubis an dem Stoff interessiert sind und sich Mühe geben. Sie haben sich den Beruf ausgesucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

WeiseMuschel1
Beitragsersteller

Eine Berufsschule. Neben vielen komischen Aussagen die mich bereits überfordert haben, sie zu verstehen und letztendlich das Vertrauen in alle Lehrkräfte bishin zum Schulleiter verlieren musste und niemanden mehr wirklich beim Wort nehmen konnte, weil sich die Logik mir komplett gestreubt hat, sagte der Klassenlehrerin gegenüber meiner Betriebsleitung soetwas wie: Verhalte dich doch bitte einfach eie alle Schüler, die nichts lernen wollen und sitze einfach die Schulzeit ab. Weil das Thema aber bereits so hochgekocht worden ist, griff hierbei die Betriebsleitung ein meldet mich an eine andere Schule an, wo ich mich dann wohl einfach an das Chema halten werde. Also ich hatte auch überall gute Noten, aber trotzdem fand ich es ziemlich unterfordernd. Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, aber ich finde es ist einfach ein Zustand der besprochen werden muss.

Ich habe das Thema mit 4 weiteren Azubis aus unserer Firma darüber gesprochen und auch an der besagten Schule war das Thema ganz existent. Schüler haben mir gemeldet, dass Lehrer öfters Mal bis zu 20 Minuten aus der Pause zurück kämen und das sie sich nicht trauen würden, soetwas zu thematisieren, weil eben diese 50% existieren, die davon profitieren, den man wiederrum die Suppe versalzen würde, wenn man besondere Ambitionen hätte.