Wie findet ihr Herr Weselsky von der GDL?

Guter und integrer Mann 50%
Schauspieler und Clown 50%

20 Stimmen

6 Antworten

Guter und integrer Mann

Ich finde es gut, dass er es so knallhart durchzieht und sich nicht von dem Bahnchef auf der Nase rumtanzen lässt.

Fakt ist: Die bahn ist tatsächlich kein Bisschen entgegengekommen, sondern sind Alles leere Versprechen: Nur vor den Kameras behauptet die Bahn, man habe ein Angebot gemacht. Aber sofort, wenn es hinter die geschlossenen Türen geht, verlangt man unveränderte Bedingungen, die die Arbeitnehmerseite akzeptieren sollte:

  • Keine Lohnerhöhung
  • Keine Stundenreduzierung
  • rein garnichts
  • Arbeitet gefälligst weiter wie vorher!

So geht's bei den "Verhandlungen" zu!

Woher ich das weiß:Recherche

Geldgeiler Quatschkopf.

Die Bahn hat einige gute Angebote vorgelegt und er brüllt alles gnadenlos nieder . Und die Kunden müssen mal wieder drunter leiden. Schönen Schrank.

Das eine Gewerkschaft immer mehr fordert als sie letztlich bekommt, ist ja erstmal nix neues, aber das durchprügeln auf gedeih und verderb -> das ist etwas too much!

Guter Freund von mir ist Lokführer und nicht in der GDL.
Wer den Beruf ausübt, weis worauf er sich einlässt und die Bahn zahlt gut -> besonders weil man zu den Arbeitszeiten alle Zulagen bekommt die es gibt. Plus Weihnachts- und Urlaubsgeld. Augen auf bei der Berufswahl.

Lokführer machen ohnehin wegen der Verspätung so schon genug Überstunden , warum dann die 35 Std. Woche? Kann doch keiner mehr bezahlen .

Kurzum der Typ spinnt und schafft es, dass das halbe Land einen Hass auf Lokführer bekommt. Teilweise werden die Streikenden angegriffen und bespuckt, weil es einfach zu viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Schauspieler und Clown

Das trifft es allerdings nicht ganz.

Er ist ein Selbstdarsteller, der sich auf Kosten anderer profilieren will. Zu fairen Verhandlungen ist er gar nicht bereit. Seine Forderungen sind illusorisch, aber er besteht darauf und schlägt jedes Angebot der Bahn aus. Er ist nicht kompromissbereit, sondern sorgt dafür, dass die Fronten sich verhärten.

MataMata748
Beitragsersteller

Nein

11% in 2.5 Jahre... Die inflation frisst die Kaufkraft somit.

Und ich arbeite auch 35h Woche bei der IG Metall seit 01 Oktober 1995 und nichts schlimmes ist passiert.

Und die Bahn ist Neoliberal und hat kein Respekt für die Angestellten. Das ist die Ursache. Nicht die GDL.

Mehr gibt's nicht zu sagen. Die GDL Forderungen sind legitim.

okieh56  12.01.2024, 09:50
@MataMata748

Viele wären froh, wenn sie 11% in 2,5 Jahren mehr bekämen und weniger als 40 Std. arbeiten müssten. Bei dem heutigen Fachkräftemangel ist das nicht real.

MataMata748
Beitragsersteller
@okieh56

Bedeutet du und andere viele findet die GDL Forderungen für unangenehm weil die meisten nichts davon kriegen.

Weißt du aber was meine Meinung ist?

Pech! Meckert noch mehr mit einen Megafon oder durch die Sirene. Geht in die Gewerkschaft und streikt für Fairness in eure Branche.

Ich habe ein 5000€ brutto Lohn pro Monat. 3000€ Inflationsausgleichsprämie bekommen und 9000€ Gehaltsboni im Jahr plus Leistungszulage ebenfalls. Weil ich 45€ Gewerkschaftsmitglied bin

Warum? Ich bin in der IG Metall und streike für mein Recht. Du kriegst nichts? Weiter so! Bis ihr lernt in die Gewerkschaft zu gehen

okieh56  12.01.2024, 10:10
@MataMata748

Wie kommst du auf die absurde Idee, ich wäre neidisch?

Ich finde es unverantwortlich, dass die Lokführer ständig wechselnde Schichten haben und teilweise mehr als 10 Std. arbeiten müssen. Wichtig sind geregelte Arbeitszeiten, Gehaltserhöhung ist auch angemessen, doch eine 35 Std. - Woche löst das Problem nicht, sondern verschärft es noch.

Dein gutes Gehalt sei dir gegönnt - du arbeitest sicher auch hart dafür. Aber das ist kein Grund, damit zu prahlen.

Ich habe ebenfalls sehr gut verdient und bekomme deshalb auch eine gute Rente + Betriebsrente. Dank zusätzlicher privater Vorsorge und einem eigenen Haus muss ich auf nichts verzichten - habe also überhaupt keinen Grund, neidisch zu sein.

Aber ich bin sehr froh, nicht auf die Bahn angewiesen zu sein.

Schnoofy  12.01.2024, 10:26
@MataMata748
Und ich arbeite auch 35h Woche bei der IG Metall seit 01 Oktober 1995

Du hast also bereits vor deiner Geburt anfangen zu arbeiten!!

Interessante Geschichte.

Guter und integrer Mann

Schießt manchmal Recht scharf für meinen Geschmack. Aber jede Gewerkschaft sollte seinen Kampfgeist haben.

Eigentlich ein harter Kämpfer, aber inzwischen leider etwas realitätsfremd geworden. Jetzt ist nicht die Zeit für 35 Stunden Wochen. Die letzten Angebote der Bahn waren sehr gut.

MataMata748
Beitragsersteller

11% in 2.5 Jahre... Die inflation frisst die Kaufkraft somit.

Und ich arbeite auch 35h Woche bei der IG Metall seit 01 Oktober 1995 und nichts schlimmes ist passiert.

WilliamDeWorde  23.01.2024, 17:16
@MataMata748

Das klang 2 Tage später anders:

Aktuell mache ich mein Führerschein und danach gleichzeitig will ich anfangen eine eigene Mietwohnung zu suchen.
Bin 24 Jahre alt.

Da hast du ja genug Ahnung und Erfahrung mit Wirtschaft, um zu wissen, dass Geld immer aus Automaten kommt. Man muss es nur verlangen weil: Es wird gebraucht. Und Strom kommt aus der Wand.