Wie findet ihr Flaschenpfand?

Gut, ihn sollte es überall auf der Welt geben 81%
Schlecht, man sollte ihn abschaffen! 14%
Andere Meinung 6%

36 Stimmen

10 Antworten

Gut, ihn sollte es überall auf der Welt geben

Ich finde es sehr gut, dass es sowas gibt.

Flaschenpfand sollte überall verpflichtend sein.

Es existiert leider schon sehr viel unnötiger Müll, und ich finde es toll wenn man etwas recyceln und wiederverwenden kann.

Außerdem bekommt man ja auch einen kleinen Geldbetrag zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut, ihn sollte es überall auf der Welt geben

Ich finde das System einfach gut, nicht all zu viele Flaschen am Straßenrand und ich fühle mich gut wenn ich wieder Geld bekomme( auch wenn ich's ja eigentlich schon bezahlt habe😅).

Gut, ihn sollte es überall auf der Welt geben

Es gibt definitiv mehr vor als Nachteile. Der größte Nachteil ist wohl die Eingewöhnung und da sind wir schon lange durch.

Ansonsten fallen mir wenige Nachteile ein aber dutzendweise Vorteile.

Lg

SirAndiusNr2  02.12.2023, 23:01

Es gibt ja so viele Argumente und Gründe. du musst nur ein fragen der absolut dagegen ist.

Der kann dir viele nennen. Kein einzigen tauglichen, doch er kann viele nennen.

Gut, ihn sollte es überall auf der Welt geben

Gut, allerdings passt der Pfandwert nicht mehr.

8 Cent waren vielleicht 2005 sinnvoll, heute ist es fast schon verlockender das Ding einfach wegzuschmeißen als es zurück zu bringen

TitoJugoslawia  02.12.2023, 22:57

25 Cent auf normalen Plastikfalschen ist doch auch nicht gerade wenig. Von 4 Flaschen kann man sich auch schon was kaufen

Wolpertinger719  02.12.2023, 22:59
@TitoJugoslawia

25 Cent wie gegenwärtig auf Dosen und Plastikflaschen sind ok. Ich dachte hier dreht es sich um Glasflaschen

Takasha  02.12.2023, 23:01
@Wolpertinger719

Wie jetzt? Bei Glasflaschen bekommt man weniger als für Plastik? Absurdes Deutschland.

Wolpertinger719  02.12.2023, 23:14
@Takasha

Genau, für das schwere Glas 8 Cent, für so leichte Einweg-Plastikflaschen und Dosen 25 Cent und für Mehrweg-Plastikflaschen wie diese 1 Liter Coke-Flaschen sind es 15 Cent

Takasha  02.12.2023, 23:16
@Wolpertinger719

Dabei wären kaputte Glasflaschen eine viel schlimmere Bedrohung für die Umwelt.

treppensteiger  06.12.2023, 01:23
@Takasha

"Dabei wären kaputte Glasflaschen eine viel schlimmere Bedrohung für die Umwelt." äh, nein, nur ne Zeitlang für Fahrradreifen...

Takasha  06.12.2023, 01:29
@treppensteiger

Warte bis dein Hund mal so eine Scherbe frisst oder du Barfuß reinläufst und hiv davon bekommst.

treppensteiger  06.12.2023, 01:32
@Takasha

Ich bin einer der Wenigen, die auch Glassscherben vom Rad/Fußweg räumen, wenn es gerade passt. Da sehr ich viel mehr ignorante Hundehalter, und bedauer die Hunde manchmal auch. Aber irgendwann ist Glas einfach wieder nur ungiftiger Sand, spätestens wenn es in einem Fluß landet und zerschliffen wird. Über die Übertragung von HIV, solltest du dich noch mal belesen.

treppensteiger  06.12.2023, 01:36
@Takasha

extremst selten! Die Konstellation, dass eine Scherbe in Verbindung mit Wasser(tropfen) zu einem Brennglas wird ist verschwindend gering. Du kannst ja mal versuchen, mit etwas Glasbruch und beliebig viel Wasser, ein Feuer zu entzünden. Viel Erfolg!!

treppensteiger  07.12.2023, 13:16
@Takasha

Endlich haben wir den Übeltäter eingekreist! Australische Pfandflaschenzerstörer!

RobertLiebling  21.09.2024, 13:56
@Takasha

Brände durch Glasflaschen gehören in den Bereich der Märchen und Legenden.

Challenge: ich gebe dir ein beliebiges Glas und du bringst allein damit einen Grill zum brennen bzw. glühen.

Hoffentlich gibt's genügend Nudelsalat...!

Gut, ihn sollte es überall auf der Welt geben

dazu auch von 8 ct auf 20 ct erhöhen , dann auch auf wein- , schnaps- und andere glasflaschen . wie es ja schon auf m - buttermilch geht !