In welchen Ländern gibt es Pfandflaschen?

3 Antworten

Doch, in den USA gibt es Flaschenpfand (- wenn auch nicht in allen Bundesstaaten). Und entgegen der heutigen Antwort des users 'Himenokoori' auf diese Frage gibt es auch in der Schweiz sehr wohl Flaschenpfand!

Die z. Zt. umfassendste Antwort bietet wohl Wikipedia unter dem folgenden Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenpfand

Als 'Pfandpirat' sehe ich auch nur Vorteile beim Flaschen-/Dosenpfand und würde es sehr begrüßen, wenn auf alle Getränkeverpackungen Pfand erhoben würde!!! Es würde der Umwelt helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir haben kein Pfand in der Schweiz. Ich sehe da keinen Nachteil, denn wir haben sehr viele Möglichkeiten, die Flaschen korrekt zu entsorgen. Die meisten Menschen (ca. 80% soweit ich mich erinnere) nehmen diese Möglichkeiten auch in Anspruch - mehr Platz im gebührenpflichtigen Müllsack.

In Deutschland ärgert mich das insofern, dass ich es vergesse und mir irgendwann später wieder einfällt wenn ich die Flasche Zuhause zu den anderen in den Korb werfe ;)

Ich denke es ist auch ein Stück Kultur dass da mitspielt.